ZURÜCK

Mühlentag an der Braunsteinmühle Geraberg – Pfingstmontag 2023

von Alexandra

Der Pfingstmontag stand in Geraberg, wie auch in vielen anderen Orten, wieder ganz im Zeichen der Mühlen. Die Braunsteinmühle ist eine von einst ca. 20 Mühlen in Geraberg, die im Laufe der Jahrhunderte entlang der Zahmen Gera errichtet wurden. Jahrzehnte haben sie ihren Dienst getan, viele sind heute nicht mehr als ehemalige Mühlen zu erkennen. Umso erfreuter waren die Geraberger Heimatfreunde allen Gästen und Besuchern des diesjährigen Mühlentags die Braunsteinmühle zu öffnen und über die geleistete Arbeit dort zu berichten. So konnten sich alle auch von den Fortschritten in und um die Braunsteinmühle überzeugen. Dieses Angebot fand mit den Mühlenführungen bei vielen Besuchern Interesse.

Das Wetter spielte herrlich mit. Kaum waren die Flohmarkttische aufgebaut, kamen auch schon die Flohmarktfans. Die Kinderecke war den ganzen Tag belagert, denn Jana und Anja hatten viele schöne Bastelideen für die Kids vorbereitet. Und auch das Tretbecken war immer gut besucht.

Udo Frankenberg und später die Shanty-Sänger sorgten für tolle Unterhaltung. Dafür von uns den herzlichsten Dank.

Wir Vereinsmitglieder hatten alle Hände voll mit der Versorgung unserer Gäste zu tun, die sehr zahlreich den ganzen Tag über zu uns kamen. Trotz kleiner Pannen, für die wir uns als Verein entschuldigen, war es wieder ein super schöner Tag. Dankeschön an die vielen Kuchenbäcker/Innen und an all die fleißigen Hände, die zum Gelingen beigetragen haben.

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und auch den Freunden und Helfern, die spontan für fehlende Leute bei uns eingesprungen sind, ebenso der Gemeinde und dem Bauhof, der im Vorfeld zum guten Gelingen beigetragen hat.

Ihre Geraberger Heimatfreunde e.V.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content