Musikalische Klänge aus dem Jüchnitztal

Am 21.10.2023 wurde es in Geraberg mal wieder musikalisch denn wir, das Kinderorchester „Musiküsse“ des Geraberger Musikvereins, luden zu einem ganz besonderen Kaffeekränzchen ein. Unser 1 ½ -stündiges Konzert richtete sich an unsere Familien, Verwandten und alle Freunde des Vereins.

Das bunt gemischte Programm reichte von modernen Stücken wie „Lets rock“ über Kinderlieder wie die „Vogelhochzeit“ bis hin zu deutschem Liedgut wie „Die Ode an die Freude“ und wurde von den Jüngsten bis hin zu uns Teenagern mit viel Hingabe dargeboten.

Einstudiert und geprobt hat Orchesterleiterin Nicole Göpfert dies mit uns im jährlich stattfindenden Herbst-Probelager. 6 Tage lang (vom 08.10.-13.10.23) trommelte, flötete und trompetete es vom Schullandheim Geraberg durch das ganze Jüchnitztal. Und nicht nur das. Die Kinder konnten sich individuell kreativ und spielerisch ausleben, sodass sogar 3 eigens kreierte Tänze entstanden, die wir alle gemeinsam am Abschlussabend unseren Familien präsentierten.

Ein weiteres Highlight war die Schnitzeljagd durch den Wald, die von uns Jugendlichen organisiert und durchgeführt wurde. Verschiedene Herausforderungen galt es dabei mit Köpfchen und Geschick zu lösen. Es zeigte sich, dass nicht nur das musikalische Talent bei den Musiküssen immer weiterwächst, sondern auch der Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Den Lohn für das lustige und dennoch auch anstrengende Probelager, bekamen wir nun zu unserem musikalischen Kaffeekränzchen.

Die Kaffeetafeln waren bis auf nur wenige Plätze voll besetzt und wir freuten uns besonders, dass unser Ortsteilbürgermeister Holger Frankenberg und Bürgermeister Dominik Straube den Weg ins Haus der Musik fanden. Ich glaube nicht nur unsere Musik kam bei allen Zuschauern gut an, auch die vielen selbstgebackenen Kuchen und der Kaffee schmeckten ihnen, denn wir haben reichlich Applaus und Spenden als Anerkennung erhalten.

Danken möchten wir nicht nur allen Gästen des Konzerts, sondern auch allen Helfern, die unser Probelager sowie den Auftritt unterstützt und mitgestaltet haben.

Im Namen aller Musiküsse geht ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Nicole und Oma Ilona für ihre starken Nerven und ihr großes Engagement. 😉

Matilda Witting
Musikverein Geraberg e.V.