Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten sprudelt die Quelle am Borzelborn wieder

Nachdem mehrfach Meldungen in der Gemeindeverwaltung Geratal eingegangen sind, dass aus dem „Borzelborn“ kaum noch Wasser rinnt, wurde die Quellfassung durch Wegewart Henry Lipfert mit tatkräftiger Unterstützung der FFW Geratal OT Frankenhain wieder auf Vordermann gebracht.

Ursache war eine verstopfte Rohrleitung durch Einspülung von Sand und Kies nach starken Regenfällen.

Nach Rücksprache mit dem Bauhof der Gemeinde Geratal, übernahm die Freiwillige Feuerwehr Geratal OT Frankenhain den Auftrag zunächst eigenständig.

Da das Übergangsstück zum Spülen jedoch nicht mehr auffindbar war, erwies sich die Unternehmung als sehr schwierig. Wegewart Henry Lipfert leitete das Quellwasser zunächst von der Quellstufe zur Quellfassung um. Im Anschluss reinigte er die Quellfassung und lies ein Übergangsstück zum Spülen der Rohrleitung durch den Bauhof anfertigen und installierte dieses. Anschließend konnte die Rohrleitung am Borzelborn vom Auslauf zur Quellfassung durch die Feuerwehr gespült werden.

Nun rinnt die Naturquelle wieder und zwar kräftig!

Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal
Bilder: Henry Lipfert