Nachbargemeinden

30 Jahre Schützenverein „Geratal“ e.V. Angelroda

Sehr geehrte Bürger*innen der Gemeinden des Geratals

In diesem Jahr begehen wir den 30. Gründungstag unseres Vereins  „Schützenverein Geratal e.V. Angelroda“.

Aus diesem Grunde wollen wir uns den Bürgern*innen vorstellen und unser Tun und Handeln der vergangenen 30 Jahre Revue passieren lassen.

Wir sind ein Traditions- , Schützen- und Sportverein im Geratal und haben unsere Sportstätte und unser Vereinszentrum in der Gemeine Martinroda, Ortteil Angelroda .

Die Wurzeln unseres Vereins reichen bis zum Jahre 1848 zurück, welches im Staatsarchiv Gotha, ( im Jahre 1848 damals ein eigenstätiges Herzogtum ) nachzulesen ist .
Diese Eintragung im Staatsarchiv in Gotha zeichnet den Beginn unserer Vereinsgeschichte.

Unser aktiver Verein hat sich der Tratitionspflege, der Ausübung des Schießsports und der sportlichen Betätigung als Vereinsgrundlage gestellt .

All unser Tun und Handeln ist grundsätzlich und ausschließlich gemeinnützig.

Historie : 1992 – 1996

Im Jahre 1992 wurden von interessierten Sportfreunden*innen der Gemeinden des Geratals der Verein als gemeinnütziger Verein wieder zum Leben erweckt .

Unsere Mitglieder kommen aus den Gemeinden Angelroda, Martinroda, Geraberg, Geschwenda, Gräfenroda, Elgersburg, Ilmenau, Plaue und vielen weiteren Orten des Ilm-Kreises und darüber hinaus.

Nach dem Besuch von Lehrgängen mit anschließender vorgeschriebener Prüfung, konnten die Schützenfreunde*innen Ihren Sport zu diesem Zeitpunkt nur auf anderen Sportstätten der damaligen Kreise Ilmenau, Arnstadt und Gotha ausüben.
Aus diesem Grunde wurde die Schaffung einer eigenen, zugelassenen Sportstätte zur Ausübung des Schießsports zur Kernaufgabe des Vereins.

Mit Unterstützung der örtlichen Verantwortlichen wurde ein geeignetes Grundstück gefunden, erworben und mit der Planung der Schießsportanlage und entsprechenden Vorarbeiten begonnen.

2022

Genehmigungsverfahren für die Errichtung einer Schießsportanlage, Baugenehmigungen und Anschlussverfahren für die entsprechenden Medien stellen die Schützenfreunde vor enorme Aufgaben. Mit Durchhaltevermögen und ungezählten Arbeitsstunden wurde frohen Mutes ans Werk gegangen.

1994 – 1995

In unserem nächsten Rückblick wollen wir die Jahre 1996 bis 2006 näher beleuchten.
Bleiben Sie interessiert und neugierig ! Bis zum nächsten Mal !

Der Vorstand des Schützenvereins „Geratal e.V. “ Angelroda