Nachwuchsturniere des FSV mit großem Zuschauerinteresse

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand der 7. Zwergencup des FSV Gräfenroda wieder traditionell in der Dreifelder- Halle in Gräfenroda statt.

Bei den fünf Nachwuchsfußballturnieren mit insgesamt 36 teilnehmenden Mannschaften an zwei Tagen in der Sporthalle Wolfstal, sah man bis in die späten Abendstunden spannende und torreiche Spiele, bei denen die Zuschauertribüne bestens gefüllt war. Für unsere jüngsten Fußballer, die G- Junioren (Geburtsjahr 2016 bis 2018), war es das erste Turnier oder Spiel überhaupt.

Ein beachtliches Remis gegen den Sieger Marlishausen war der Lohn für das fleißige Training der letzten Wochen, auch wenn man sich bei den anderen Spielen gegen etwas ältere Kinder geschlagen geben musste.

Am Sonntagnachmittag verpasste unsere D2 Mannschaft hauchdünn das anvisierte Finale. Im Halbfinale gegen den SV09 Arnstadt rollte der Ball nach der Schlusssirene noch ins Tor, das damit aber noch regelgerecht war, weil der Schuss vor dem Signal abgegeben wurde. Somit blieb der Gastgeber diesmal ganz ohne Zwergenpokal, die wieder in Gold, Silber und Bronze in der Zwergstatt Gräfenroda hergestellt wurden.

Für alle 400 teilnehmenden Kinder gab es aber eine goldene Siegermedaille mit Zwergen- Emblem. Für die jeweils besten Spieler, Torleute und Torschützen wurden hochwertige Einzelpreise verliehen, bei denen unser Tormann Simon Grünke von der D2 auch dabei war. Für die beste Spielerin Mia Pfotenhauer aus Bad Berka wurde ebenfalls ein Zwergenpokal ausgegeben.

Für solch ein großes Turnier wurde vom Verein extra Lautsprechertechnik angeschafft, da die Hallenanlage seit Jahren nicht mehr funktioniert!

Bedanken möchte sich der Fußballsportverein Gräfenroda bei den vielen Eltern der Fußballkinder, die über 20 Blechkuchen gebacken haben und die Versorgung über 2 Tage bestens im Griff hatten. Weiterhin war bei der Organisation und Durchführung der gesamte Vorstand aktiv. Unterstützt wurden wir wieder von der Glastechnik Gräfenroda, vom REWE Markt Ortlepp, vom Sporttreff Arnstadt, von der Zwergstatt Gräfenroda, dem WerbeService Ilmenau und von der Volksbank Thüringen Mitte e.G sowie der Sparkasse Arnstadt- Ilmenau. Natürlich gilt auch den beiden Hausmeistern ein großes Dankeschön.

Der im vorigen Jahr ins Leben gerufene 1. Sommer-Zwergencup wird in diesem Jahr am 8. und 9. Juli im Sportpark Alte Lache weitergeführt.

Steffen Fischer
Vereinsvorsitzender