Neuer Hausarzt Dr. med. Ulrich Böhm ist gut in Gräfenroda aufgenommen worden

Nach einer etwa 3-monatigen Umbau- und Sanierungsphase hat Dr. med. Ulrich Böhm am 11. April seine Praxisräume in Gräfenroda eröffnet und wird ab sofort als Hausarzt in der Gemeinde Geratal tätig sein.
Neben den drei bereits ansässigen Hausärztinnen, Frau Karin Hetzer, Frau Dr. med. Nuilkis Escalona Santana und Frau Dr. med. Christin Grahmann, ist Dr. med. Ulrich Böhm nun der vierte Allgemeinmediziner, der sich in der Gemeinde Geratal niedergelassen hat und nun für die ärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich ist.

Die letzten Meter galt es im Dauerlauf zu absolvieren. Nur einen Tag bevor Dr. med. Ulrich Böhm als weiterer Hausarzt der Landgemeinde seine Praxis eröffnen durfte, wurde das Praxisprogramm zum Laufen gebracht. Die Frohnatur ließ sich diesen Druck jedoch bei seiner kleinen Feierstunde zur offiziellen Praxiseröffnung am 1. April nicht anmerken. „Und das soll kein Aprilscherz sein“, meint Bürgermeister Dominik Straube, als er gemeinsam mit zwei Angestellten der Gemeindeverwaltung zum Gratulieren mit Präsenten und Blumen die neuen Praxisräume betritt. Er schätze sich sehr glücklich, einen weiteren so engagierten Arzt für die Bürgerinnen und Bürger der Landgemeinde gefunden zu haben. „Unser Ansinnen war es schon seit langem, die leeren Praxisräume wieder voll in Betrieb zu nehmen“, verdeutlichte der Bürgermeister.

Dr. med. Ulrich Böhm freut sich über die perfekten Bedingungen, um seiner medizinischen Arbeit nachgehen zu können und zeigt sich hoch zufrieden. Er bedankt sich erneut für die gute und vor allem reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Geratal. Man habe seine Kräfte gebündelt und gemeinsam auf das Ergebnis hingearbeitet, meint Herr Dr. med. Ulrich Böhm zufrieden.

„Gemeinsam ist vieles zu schaffen, gerade hier im ländlichen Raum“, fügt Bürgermeister Dominik Straube hinzu. „In wenigen Wochen so ein Projekt umzusetzen, zeugt von gegenseitigem Vertrauen, hoher Qualität und vor allem großer Zuverlässigkeit“, lobt der Allgemeinmediziner. Besonders erfreut ist er über das ihm vom Kindergarten „Zwergenland“ (OT Gräfenroda) überreichte Bild. Mit den Worten „Hallo Doc“ heißen ihn sogar die Kleinsten herzlich Willkommen.

Auch der ehemalige Allgemeinmediziner Hans-Christian Pusch nebst Ehefrau ließ es sich nicht entgehen, dem neuen Hausarzt einen Besuch in seinen ehemaligen Praxisräumen abzustatten. Der einstige Landarzt und seine Ehefrau waren viele Jahrzehnte in den Praxisräumen des Erdgeschosses in der „Ambulanz“ tätig und damit über eine sehr lange Zeit für die hausärztliche Versorgung der ehemaligen Gemeinde Gräfenroda und Umgebung verantwortlich.

Herr Dr. med. Ulrich Böhm ist 1969 geboren. Er stammt aus einer in Steinheid ansässigen Arztfamilie und ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Ulrich Böhm selbst kann auf eine 25-jährige Laufbahn zurückblicken, in welcher er vor allem als Klinikarzt in den Bereichen Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie tätig war. Station machte er unter anderem in Bad Berka, Erfurt und zuletzt in den Ilm-Kreis- Kliniken. Er möchte zudem seinen Aufgaben als Notarzt weiterhin nachgehen. Sein Bruder – ebenfalls Arzt – hat sich in Arnstadt niedergelassen.

Neben Herrn Dr. med. Böhm freuen sich auch Schwester Jacqueline und Schwester Gabi auf ihre neuen Aufgaben.

Das Praxisteam ist wie folgt für seine Patienten da:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr