Polizei besucht Lesehelden in der Bibliothek im OT Gräfenroda

Geratal OT Gräfenroda, 30.03.2022

Wie wir bereits in einem früheren Artikel berichteten, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Borromäusverein e.V. unter dem Motto „Kultur macht stark“ ein außerschulisches Angebot für Mädchen und Jungen im Grundschulalter.

Das Projekt „Ich bin ein Leseheld“ wird in diesem Jahr gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule „An der Burglehne“ im Bildungs-und Medienzentrum Gräfenroda durchgeführt.

Unter dem Motto „Polizei“ wird es insgesamt sechs Veranstaltungen geben. Zur zweiten Leserunde kündigte sich hoher Besuch an: Die Polizei höchst persönlich in Person des Kontaktbereichsbeamten der Gemeinde Geratal, Polizeihauptmeister Torsten Knoch, hatte sich die Zeit genommen. Im Gepäck hatte er – neben seinem Funkgerät und seiner Dienstwaffe – auch ein Buch, welches sich perfekt in die Kriminal-Literatur einreihen lässt: „Die drei ??? – Spur des Drachen“.

Der Polizeihauptmeister las daraus spannende Kapitel vor und stellte den Kindern einige Fragen zum fortlaufenden Geschehen der Geschichte. Die Kinder hörten Herrn Knoch sehr interessiert zu, spekulierten und diskutierten im Anschluss über Drachen, deren Herkunft und sogar über Roboterdrachen.

Als eine Durchsage durch das Funkgerät kam, war es plötzlich ganz still in der Bibliothek. „Schließlich bin ich in Einsatzbereitschaft“, meinte Herr Knoch. Er las weiter vor und stellte seinen Zuhörern viele weitere Fragen zur Geschichte.

Danach drehten die Kinder den Spieß herum und interviewten den Polizeihauptmeister, wobei sie ihm eine Vielzahl an Fragen stellten.

Herzlichen Dank an Herrn Knoch, dass er sich die Zeit für unsere Kinder genommen hat. Er hat sie mit viel Spaß und seinen interessanten Geschichten aus dem Polizeialltag zum Lesen animiert. Gemeinsam haben sie eine weitere Passage der aufregenden, erlebnisreichen und vielfältigen Welt der Bücher entdecken können.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal