Presseinformation – Autoliebhaber präsentieren „Junge Alte“

1. ADAC Youngtimer Tour Thüringen

Am 27. April 2024 findet zum ersten Mal die Youngtimer Tour des ADAC Hessen- Thüringen im Freistaat Thüringen statt. Start und Ziel ist das ADAC Fahrsicherheitszentrum Grammetal bei Weimar. Die 220 km lange Strecke steht im Zeichen wunderschöner Landschaften, bezaubernder Fachwerkstädtchen und Alleen des Thüringer Waldes.

Entlang der bekannten Deutschen Alleenstraße geht es zur Mittagspause in das „Heuberghaus“ am weltweit bekannten Rennsteig, um sich für die Weiterfahrt in Richtung Oberhof, dem bekannten Wintersportstandort, zu stärken. Weiter führt die Route durch die schönsten Ecken des Thüringer Waldes zu einer Kaffeepause und zurück ins Fahrsicherheitszentrum Grammetal, wo die Siegerehrung bei einem guten Abendessen stattfindet.

Die 1. Youngtimer Tour Thüringen ist eine Ausfahrt mit Youngtimern, die 20 bis 30 Jahre alt sind, sie ist auf max. 120 Fahrzeuge begrenzt. Das Teilnehmerfeld ist bereits jetzt fast ausgebucht. Die von ADAC Experten ausgearbeitete Route umfasst mehrere Geschicklichkeits- und Teamaufgaben sowie Durchfahrtskontrollen. Die Tour ist in mehrere Etappen von unterschiedlicher Länge aufgeteilt. Die Veranstaltung ist nicht zum Erreichen von Bestzeiten oder Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt. Eine sportliche Wertung gibt es nicht. Spaß haben und dabei sein ist das Wichtigste.

Eines der Highlights wird ein Audi RS4 B5 in Imolagelb im Originalzustand mit 381 PS sein. Im September 1999 stellte Audi den RS4 als Nachfolger des RS2 vor, der von Frühjahr 1994 bis Sommer 1995 in Zusammenarbeit mit Porsche entstanden war. Insgesamt wurden zwischen 1999 und September 2001 insgesamt 6030 Exemplare dieses allein als Avant hergestellten Sport-Kombis zum Basispreis von damals ca. 127.000 DM verkauft.

Neben dieser Rarität werden Teilnehmer und Besucher beim frühmorgendlichen Start auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Thüringen Youngtimer wie Ferrari Testarossa, Porsche 993, Honda CRX, Opel Vectra A Turbo ebenso bewundern können wie den Mercedes SLK der ersten Generation,

Bereits frühmorgens ab 9.00 Uhr treffen sich die Youngtimer-Fans am ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grammetal an der Gebreite Straße oder entlang der Strecke. Eine gute Möglichkeit, die jungen Alten aus nächster Nähe zu begutachten, besteht während der Mittagspause am Heuberghaus am Rennsteig, wo die Fahrzeuge von ihren Besitzern gern präsentiert und Details zum Fahrzeug erklärt werden. Ab 16.00 Uhr werden die ersten Fahrzeuge im Zieleinlauf in Grammetal erwartet.

ADAC
Hessen-Thüringen e.V.
Unternehmenskommunikation

Lyoner Straße 22
T +49 69 66 07 85 00
F +49 69 66 07 85 49
presse@hth.adac.de

Möglich wird die Veranstaltung nur dank der Hilfe zahlreicher ehrenamtlichen Helfer aus den Ortsclubs des ADAC, die für Streckensicherung, Zeitnahme und Wegführung zuständig sind. Herzlichen Dank an den AC Erfurt, MSC Schwabhausen PMSC Erfurt, MC Gräfenroda und RSG Altensteiner Oberland.

Weitere Infos unter Youngtimer-Tour-Thüringer-Wald (ortsclub-portal.de)

Cornelius Blanke
T +49 69 66 07 80 25