Presseinformation – Tag des Wanderns am 14.05.2023

Vom Tieftal auf die Ebanotte

Am 14. Mai ist es wieder soweit – der Deutsche Wanderverband ruft zum bundesweiten Tag des Wanderns auf. Anlässlich des Gründungstages des Verbandes am 14. Mai 1883 wurde der Tag des Wanderns erstmals 2016 ausgerufen. In diesem Jahr ist es zugleich der 140. Geburtstag, zudem ein Sonntag und Muttertag. Genug Gründe, Teil dieser großartigen dezentralen Veranstaltung zu werden.

DWV-Mitgliedsvereine, Kommunen, Landkreise, Tourismus-, Sport-, Naturschutz- und andere Organisationen sowie Natur- und Nationalparke laden bundesweit wieder zu Aktionen rund um das vielfältige Thema Wandern ein.

Der Tag des Wanderns 2023 steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und die Feierlichkeiten der Zentralveranstaltung finden am Gründungsort des Deutschen Wanderverbandes in Fulda statt. Hier organisiert der Rhönklub e.V. Sternwanderungen, bei denen sich die Zweigvereine wie auch die DWJ-Rhönklub und der DWV einbringen.

Der Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V. beteiligt sich am Tag des Wanderns mit einer geführten Wanderung von Dosdorf nach Gossel und zurück über die Ebanotte nach Dosdorf. Die Wanderung hat eine Länge von 12,5 km und insgesamt 215 Meter An- und Abstiege. Eine Ausschreibung sowie Routenbeschreibung zur Wanderung finden Sie hier:

Beschreibung der geführten Wanderung PDF-Download

Diese Wanderung wird auf den Seiten des Deutschen Wanderverbands unter www.wanderverband.de/termine veröffentlicht. Eine interaktive Karte zu den einzelnen Veranstaltungsorten wird dort im Laufe der 17 Kalenderwoche veröffentlicht.

Wolfgang Nüchter
zertifizierter DWV-Wanderführer®
Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V.
Thomas-Mann-Straße 5
99310 Arnstadt