PRESSEMITTEILUNG – Fördergelder fließen nach Ingersleben

26.07.2021, Ingersleben. Gleich zwei Projekte aus Ingersleben erhalten Fördermittel der EU. Die LEADER RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt unter-stützt sowohl den Wiederaufbau des Sportlerheims als auch die neue Küche für den Heimatverein.

Bereits am 16.07.2021 erfolgte der Spatenstich für das Sportlerheim in Ingersleben. Dieses war am 05.06.2018 durch einen Brand vollständig zerstört worden. Neben der Versicherungssumme fließen 77.819,90 Euro aus dem LEADER Budget der RAG in das Sportlerheim ausgegeben durch die Bewilligungsbehörde das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum. Den Förderscheck übergab Jens Möhring von der Thüringer Landgesellschaft mbH an den Bürgermeister Christian Jacob. Durch den Brand fehlt dieses Vereinsheim als sozialer Punkt in der Gemeinde. Das Sportgelände und das Sportlerheim werden von den zwei Männer-Fußballmannschaften des SV Fortuna lngersleben e.V. sowie mehreren Nachwuchsmannschaften des JugendFußballClub Nesse-Apfelstädt e.V. intensiv zum Training und zum Spielbetrieb genutzt. Der Neubau orientiert sich am alten Bau und wird um ein Behinderten-WC ergänzt.

Bereits am 23.07.2021 konnte die Küche des Heimatvereins Ingersleben ein-geweiht werden. Um die Eigenmittel aufzubringen veranstalteten alle Vereine des Ortes ein Fest, bei dem 1.500 Euro eingenommen wurden. Der Heimat-verein war der Antragssteller für die Fördermittel, da diese im Gutshaus im Heimatmuseum eingebaut wurde. Die Nutzung kann aber durch alle ortsansässigen Vereine erfolgen. „Die Küche ist ein Symbol für Zukunft und den Zusammenhalt der Vereine im Ort“, sagt Herr Lengyel, Vorsitzender des Heimatvereines. Gegenstand der Förderung in Höhe von 3.687,97 Euro waren der Einbau einer neuen Küche, entsprechenden Zu- und Ableitungen zu schaffen sowie ein neuer Anstrich des Raums. „Wir freuen uns, dass durch die Küche nun größere Veranstaltungen durchgeführt werden können und wir damit das Vereinsleben in Ingersleben unterstützen“, sagt Frau Zander, LEA-DER-Managerin der RAG Gotha-Ilm-Kreis Erfurt, bei der Übergabe der Förderplakette. Mit dieser Förderplakette werden Projekte ausgezeichnet, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Der Ingerslebener Heimtverein veranstaltet monatlich zur Öffnungszeit die Veranstaltung „Kaffeeklatsch“. Diese findet regen Zuspruch bei Senioren sowie Museumsgästen. Zudem gibt es Vereins- und Familienveranstaltungen, Vorträge, Buchlesungen sowie ein museums-pädagogischen Projekt „Werkstatt-Zeit für Kinder“.

Haben auch Sie Ideen für Projekte in der Region? Dann wenden Sie sich noch bis zum 31.08.2021 an das LEADER-Management der RAG unter 0361 4413 -213/-216 oder kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de.

Weitere Informationen zum aktuellen Projektaufruf finden Sie unter www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de

RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e.V.