Pressemitteilung: Sparkasse unterstützt die Gestaltung und Pflege der Teichanlagen im Geratal

Ilmenau, 21.04.2023

Der Gondelteich in Gräfenroda und der Steingrabenteich in Geraberg sind beliebte Ausflugsziele von Spaziergängern und werden als Naherholungsgebiete von Jung und Alt gern genutzt.

Für die Sauberkeit sorgt hier nicht nur die Gemeinde Geratal, sondern auch die beiden ortsansässigen Angelvereine Lütschetal und Geraberg kümmern sich ehrenamtlich um die Teichanlagen. Die insgesamt 104 Mitglieder organisieren regelmäßig Arbeitseinsätze, bei denen für Ordnung gesorgt wird. Darüber hinaus werden auch bauliche Maßnahmen getätigt und Neues wird geschaffen.

Das „notwendige Kleingeld“ zur Realisierung der kommenden Arbeitseinsätze brachte Sascha Wolf, Leiter des Sparkassen-Geschäftsbereiches Geratal, im Rahmen eines Treffens mit den Vorsitzenden der beiden Angelvereine, Andreas Amberg und Detlef Bräuning, mit.

Die Spenden, in Höhe von 538,70 EUR für den Angelverein Lütschetal sowie 318,20 EUR für den Angelverein Geraberg, stammen aus der Vergabe des Sparkassen-Bildkalenders der Geschäftsstellen Gräfenroda und Geraberg, die traditionell mit einer Spendenaktion für einen regionalen Verein verbunden wird.

Sascha Wolf freut sich, die „Finanzspritzen“ den beiden Vereinen zur Verfügung stellen zu können: „Es ist schön, dass die Spenden unserer Sparkassenkundinnen und -kunden, die wir im Rahmen unserer Kalenderaktion gesammelt haben, – dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Angelvereine – unserem Geratal und seinen Bürgern direkt wieder zu Gute kommen.“

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
Melanie Rudolph