Projekt zum Schutz der Wiesenbrüter gestartet

Diese Woche startet ein neues Projekt der Natura 2000 Station Gotha/Ilm-Kreis zum Schutz der Vögel und Insekten auf Wiesen.

„Wir freuen uns mit dem neuen Projekt auch für den Schutz der Wiesenbrüter aktiv werden zu können!“, sagt Konstanze Scheffler. Sie ist gemeinsam mit Ihrer Kollegin Sophie Büchner für das neue Projekt im Rahmen der Förderung der Entwicklung von Natur und Landschaft mit dem Titel „Optimierung von Flachland- und Bergwiesen für Wiesenbrüter, Tagfalter & Co. im Ilm-Kreis und im Landkreis Gotha“, mit dem Kurztitel „Königreich Wiese“, zuständig. „Unser Logo ziert der Wachtelkönig, ein ganz besonderer Wiesenbrüter der besonders gut an seinem Ruf „crex, crex“ zu erkennen ist, welcher auch gleichzeitig die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Vogelart ist.

Eine weitere Zielart unseres Projektes ist der Wiesenknopf-Ameisenbläuling, der in seiner Entwicklung nicht nur auf die Pflanze Wiesenknopf, sondern auch auf seine Wirtsameise angewiesen ist. Diese Zielarten stehen aber nur symbolisch für die vielen Tier- und Pflanzenarten, die von unserem Projekt auf Wiesen profitieren sollen“, weiß Konstanze Scheffler.
Hinweise auf Wachtelkönig-Vorkommen im Ilm-Kreis und Landkreis Gotha können gerne an die Projektmitarbeiterin weitergegeben werden. Ebenso können sich Freiwillige, die sich an der Wachtelkönig-Erfassung beteiligen möchten, gerne bei Frau Scheffler melden.

Wer mehr über das Projekt und die Arten erfahren möchte oder vielleicht sogar an der Erfassung der Wachtelkönige interessiert ist, ist herzlich zur Vogelstimmenwanderung mit Dr. Harald Lange und den Projektmitarbeiterinnen am Freitag den 03. Juni 2022, um 20 Uhr an der B 88 bei Crawinkel, an der Abzweigung nach Wölfis eingeladen. Die Natura 2000 Station Gotha/ Ilm-Kreis bittet hierfür um Anmeldung unter: scheffler@nfga.de oder 036256-153902.

Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis
Träger: Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V.
99869 Drei Gleichen / OT Mühlberg
E-Mail: scheffler@nfga.de