Schulprojekt „Die Bedeutung der Eisenbahn“ erfolgreich umgesetzt

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda, 13.06.2023

Auch in diesem Jahr hieß es für die Schulabgänger der Thüringer Gemeinschaftsschule Gräfenroda eine Projektarbeit abzugeben, die vor Ende der Schulzeit bewertet und benotet wird. Die Projektinhalte dabei bestimmen die Schüler selbst. Ludwig Fischer, Richard Gebser und Etienne Heyn (10. Klasse / TGS Gräfenroda) beleuchteten das Thema „Die Bedeutung der Eisenbahn – am Beispiel ausgewählter Strecken im Thüringer Wald“.

Zur Umsetzung ihrer Idee fanden sie bei Bürgermeister Dominik Straube offene Ohren. Wie im letzten Jahr (Schulprojekt „Zeitgeschichte Schneekopf“ durch Linus Lanua und Richard Heyer) unterstützte die Gemeinde Geratal mit finanziellen Mitteln. Mitarbeiter des Bauhofes sowie Mitarbeiterinnen der Bauverwaltung und der Pressestelle der Gemeindeverwaltung Geratal standen den Schülern fachmännisch und fachkundig zur Seite. Selbst der anfangs von den Schülern gewünschte Aufstellort an der „Buswendeschleife“ am Dörrberg im OT Gräfenroda konnte noch rechtzeitig bis zur mündlichen Verteidigung am 13. Juni realisiert werden.

„Unsere Projektarbeit verlief in drei Phasen“ erklärt Ludwig Fischer. „In der ersten Phase wurden Ideen erörtert. Da wir uns für die große Thematik „Eisenbahn“ interessieren, war der Inhalt unserer Projektarbeit schnell gefunden. Wir wollten irgendetwas bauen. Durch unseren ehemaligen Mitschüler Linus Lanua sind wir auf die Idee mit der Informationstafel gekommen und wandten uns an die Gemeindeverwaltung Geratal, wo man uns sofort Unterstützung zusagte.
In der zweiten Phase (Kreativphase) wurde die Informationstafel zusammen mit Frau Preuß von der Gemeindeverwaltung entworfen.
In der dritten Phase (Bauphase) haben wir bei Axel Grund das Holzgestell mit angestrichen und dieses letztendlich zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde Geratal vor Ort aufgestellt.“

Jeder der Schüler hatte sich eine Bahnverbindungsstrecke auf die Fahne geschrieben. Diese drei Strecken galt es am Tag der mündlichen Verteidigung an der „Buswendeschleife“ dem Publikum – bestehend aus Eltern, Großeltern, Presse und Bürgermeister – zu präsentieren. Sogar Markus Wetterauer vom MDR Podcast „Abenteuer Eisenbahn“ war angereist. Vor allem mussten jedoch die Lehrer (Projektbegleiter Andreas Kürschner und Schulleiter Sven Kummer) von der Projektarbeit überzeugt werden. „Die Note für das Schulprojekt wird gleich im Anschluss an die Verteidigung hier vor Ort vergeben“, erläutert Andreas Kürschner. „Die Note erscheint als „Extranote“ auf dem Abschlusszeugnis.“

Für die mündliche Verteidigung hatten Ludwig („Rennsteigbahn Ilmenau-Themar), Richard (Bahnstrecke Erfurt-Meiningen) und Etienne (Bahnstrecke Gräfenroda-Gotha) etwa zehn Minuten Zeit, ihre jeweilige Ausarbeitung vorzustellen. Sie veranschaulichten ihren Vortrag mit der Präsentation der Informationstafel und mit einem Poster, auf dem sie mittels Bildern und Stichpunkten den Verlauf ihrer Projektarbeit dokumentiert hatten.

Im Anschluss bedankten sie sich bei Bürgermeister Dominik Straube und seinen Angestellten sowie bei ihrem Lehrer Andreas Kürschner für die sehr gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Unterstützung. Sie überreichten Herrn Kürschner ein kleines Präsent und Herrn Wetterau ihre Projektarbeit in Form einer gebundenen Mappe.

Schulleiter Sven Kummer und Lehrer Andreas Kürschner bedankten sich ebenso für die reibungslose Kooperation mit der Gemeindeverwaltung und den Eltern. Auch Bürgermeister Dominik Straube und seine Mitarbeiterin Alexandra Preuß lobten die Schüler. Sie freuten sich über die tolle Idee und ein Ergebnis, welches für alle Bürgerinnen und Bürger der Landgemeinde sowie den Gästen und Besuchern eine Bereicherung sein wird.

Nun hoffen wir auf die Bestnote.

Bilder und Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal