Sommergewinn in Eisenach 2023 – „Immaterielles Kulturerbe – Gartenzwerge aus Gräfenroda“

Ein Festwagen mit der "Zwergstatt Gräfenroda" ist dabei!

Der Eisenacher Sommergewinn® lässt jedes Jahr drei Wochen vor Ostern einen Jahrhunderte alten Brauch lebendig werden. Der Winter als Tod bringende Kraft wird vertrieben und der Leben spendende Sommer herbeigerufen. Seit 1897 gibt es den Festumzug als Höhepunkt des Frühlingsfestes.

Der Festumzug am 18. März 2023 ab 14 Uhr, Höhepunkt eines jeden Sommergewinns besteht aus über 1.200 Mitwirkenden, über 40 Laufgruppen, zehn Kapellen und Spielmannszügen und über 100 Pferden, welche die mehr als 40 Festwagen und Kutschen durch die Straßen der Stadt Eisenach bewegen.

Der Festumzug beginnt in der Weststadt und läuft gesäumt von vielen Zuschauern zum Markplatz. Hier findet um 16 Uhr das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter sowie die symbolische Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe statt.

• Streitgespräch Sunna und Winter
  • Festwagen und Kutschen