Sport und Sprache rücken zusammen

Ein internationales Jugendcamp machte das Zusammenrücken von Sport und Sprache möglich. Mitte Juli gastierten aus der Region Franche Comté, dem französischen Jura, Wintersportler und -sportlerinnen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren für eine Woche in der Jugendherberge Gräfenroda.

Eingeladen hatte der Skiverein Eintracht Frankenhain e.V.. Man freute sich aufeinander, liegt doch die letzte Begegnung Corona bedingt schon 4 Jahre zurück. Der Verein bot den französischen Nachwuchssportlern mit Betreuern eine abwechslungsreiche Woche in Thüringen. Neben gemeinsamen Trainingseinheiten mit dem Frankenhainer Biathlonnachwuchs stand auch das Kennenlernen der Thüringer Kultur und Spezialitäten auf dem Programm.

Und ständiger Begleiter war:“ die tägliche Sprachanimation für alle Teilnehmer“. „Die Kinder und Jugendlichen haben sich prächtig verstanden“, so die Aussage der französischen Sprachanimateurin Christiane Condray, die sehr erstaunt war über die positive sprachliche Verständigung auf beiden Seiten.

Die gemeinsamen Ausflüge zum Schneekopf, zum Schlossberg mit Blick auf die Lütsche, dem Geraberger Schwimmbad, der Ilmenauer Rodelbahn sowie der heimischen Zwergstatt ließen keine lange Weile aufkommen. Natürlich durften Trainingseinheiten am Biathlon-Zentrum in Frankenhain und die Fahrt nach Oberhof nicht fehlen. Denn Oberhof ist für die Franzosen ein Begriff, da leuchten die Augen, besonders bei der Besichtigung der Sportstätten und dem Training in der Skihalle.

Immerhin war dies eine willkommene Abkühlung an den heißen Sommertagen.

Diese deutsch-französische Jugendbegegnung, welche bereits seit 2007 gelebt und durch das Deutsch-Französische Jugendwerk(DFJW) gefördert wird, dient der Vertiefung der Beziehungen zwischen jungen Franzosen und Deutschen. Auch der Landkreis steuerte wieder eine Förderung für die deutschen Teilnehmer bei. Die freundschaftliche Bande zwischen beiden Vereinen ist geknüpft. Begeisterung und Freude war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.

Allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Jugendaustausches in vielfältiger Form beigetragen haben, möchte ich nochmals an dieser Stelle danken.

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Frankreich.

Text und Bilder: Annett Schwarz (Skiverein Frankenhain e.V.)