ZURÜCK

Tag der deutschen Einheit – 03.10.2023 – Gottesdienst und Blasmusik am Kammberg-Glöckchen

von Alexandra

Am 03.10.2023, zum zehnten Mal, luden Helmut Greßler („Gräfenrodaer Jong und Freunde“), die „Original Dörrberger Musikanten“ und der Pfarrer Sebastian Pötzschke (Pfarramt Gräfenroda Geschwenda) zum Gottesdienst am Kammberg-Glöckchen ein.

Auch die „Kirmesgesellschaft Gräfenroda“ war nach einem anstrengenden Kirmes-Wochenende anwesend. Für die Verpflegung sorgte auch in diesem Jahr der „Kaninchenzuchtverein e. V. Gräfenroda und Umgebung (T250)“, mit seinem Vorsitzenden Werner Kaun.

Pfarrer Pötzschke betonte in seiner Predigt, dass wir nicht immer nur das Negative im Leben betonen dürfen, sondern die positiven Dinge hervorheben sollten.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Geratal und Ortschaftsbürgermeister von Gräfenroda, Dominik Straube, richtete seine Worte an die zahlreich erschienenen Gäste. Er dankte allen, die jedes Jahr den Gottesdienst bzw. das Treffen am Kammberg-Glöckchen organisieren.

Als Anerkennung überreichte er unserem Pfarrer Sebastian Pötzschke das auf dem Kammberg errichtete hölzerne Kreuz und dem Organisator, Helmut Greßler, eine Nachbildung der Schutzhütte auf dem Kammberg – jeweils in Miniaturform -, beides wurde vom Gräfenrodaer Holzdesigner Axel Grund gestaltet.

Helmut Greßler bedankte sich im Namen aller, die ihn unterstützen, für die Anerkennung, aber auch bei den Mitwirkenden und natürlich auch bei den zahlreichen Gästen.

Die „Kirmesgesellschaft Gräfenroda“ beendete ihre diesjährige Saison, aber vorher wurden noch einige Hochs ausgerufen. Alle Einnahmen dieses Tages wurden dem Kaninchenverein gespendet.

Auch der „Singekreis Wildes Geratal“, unter der Leitung von Frau Regina Tekin, ließ es sich nicht nehmen, ihren Beitrag zur Veranstaltung zu leisten.

Eberhard Schumann („DRK Bergwacht Gräfenroda“) bedankte sich ganz herzlich bei Helmut Greßler für die Anfertigung der Selbsthilfeboxen, die von den Mitgliedern der Bergwacht u. a. für Wanderer im Gebiet der Gemeinde Geratal an entsprechenden Punkten angebracht werden.

Mit der Nationalhymne endete der offizielle Teil. Damit war die Feier aber noch nicht zu Ende. Nun gaben die „Original Dörrberger Musikanten“ für die Anwesenden ein kleines Konzert. Mit der Dörrberger Hymne „Treibt die Gänse raus …“ endete das diesjährige Treffen auf dem Kammberg, am Kammberg-Glöckchen.

Bei herrlichem Wetter, angenehmen Temperaturen und im regen Gespräch verweilten die Gäste noch eine Weile und ließen so den Vormittag ausklingen.

Text: Karola Eschrich (Vorsitzende Heimatverein Gräfenroda e. V.)

Bilder: Alexandra Preuß (Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal)

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content