Umwelttag in Gräfenroda mit rund 70 Helfern

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda, 13.04.2023

Unter der Leitung von Ortschaftsbürgermeister Dominik Straube fand am 13. April der alljährliche Umwelttag in Gräfenroda statt. Rund 70 engagierte Bürgerinnen und Bürger, darunter Privatpersonen, Firmeninhaber und Mitglieder verschiedener Vereine, folgten dem Aufruf und trafen sich bei strahlendem Sonnenschein um 08:45 Uhr am Kellner-Platz.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Ortschaftsbürgermeister, der die zahlreichen Teilnehmer herzlich begrüßte, wurden Warnwesten, Müllsäcke und Arbeitshandschuhe von den Mitarbeitern des Bauhofs verteilt. Anschließend machten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer entlang verschiedener Routen im Ort an die Arbeit, um Gräfenroda und Umgebung von Unrat zu befreien.

Angelverein „Lütschetal“ e. V.

DRK Bergwacht Gräfenroda

Ortschaftsbürgermeister Dominik Straube

Fußballsportverein Gräfenroda e. V.

Heimatverein Gräfenroda e. V.

Kaninchenzuchtverein
T250 e. V.

Verein für historische Technik und
Eisenbahngeschichte Gräfenroda e. V.

SV 90 Gräfenroda e. V. – Sektion Gewichtheber;
Bilder: René Holtmann

Team „Thüringer Gemeinschaftsschule Gräfenroda“
& Firma Ralf Ballenberger

Verein Partnerschaft Gräfenroda – Vouziers e. V.
Bild: Erhard Freitag

Während der Ortschaftsbürgermeister persönlich den Kellner-Platz akribisch säuberte, übernahmen verschiedene Vereine und Organisationen die Reinigung unterschiedlicher Abschnitte im Ort und dessen Umgebung. In der Zwischenzeit stand unser Ortschaftsbürgermeister am Grill, während einige Mitarbeiter des Bauhofs Tische und Bänke auf dem Kellner-Platz aufstellten und die prall gefüllten Müllsäcke entlang der Routen einsammelten.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Helferinnen und Helfer zur Mittagszeit wieder auf dem Kellner-Platz, um sich bei Bratwurst und erfrischenden Getränken zu stärken und in geselliger Runde das erfolgreiche Ende des „Umwelttages 2024“ ausklingen zu lassen.

Ortschaftsbürgermeister Dominik Straube bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern, die zum Schutz der Umwelt aktiv beigetragen haben. Die großartige Beteiligung am diesjährigen Umwelttag ist beispielhaft und lässt die Organisatoren hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele engagierte Menschen die Aktion durch ihre tatkräftige Mithilfe unterstützen werden.

Text & Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal