Vereinsnachrichten Partnerschaft „Gräfenroda-Vouziers“ e.V.

Hoher Besuch aus der Verbandsgemeinde „Kirner Land / Rheinland Pfalz“

Die Partnerschaft aus dem Kirner Land geht in das 33. Jubiläum. Nun trafen sich Vertreter aus Kirn und Gräfenroda am 18. und 19. September in Gräfenroda. Aus Kirn der Bürgermeister Thomas Jung, Partnerschaften und Büro des Bürgermeister Verena Lang, der erste Beigeordnete Hans Helmut Döbell und vom Förderverein Lützelsoon Herbert Wirzuis und Frau Ingrid. Unser Bürgermeister Dominik Straube, der Präsident Partnerschaften Erhard Freitag, vom Verein Matthias Heinemann, Steffen Heyder, Matthias Kettner. Am nächsten Tag kamen noch Jürgen Brauer, Ralf und Meike Eschrich dazu.

Am 1. Tag ging es gleich auf dem Kammberg zum Picknick. Dabei gab es viel Unterhaltung zu meist aus dem Bereich Kommunales. Gestärkt auf dem Weg durch die Landgemeinde Geratal nach Geraberg, Geschwenda, Liebenstein, Frankenhain, Lütsche-Talsperre und Gossel erklären unser Bürgermeister und die Vereinsmitglieder die Umgebung. An vielen Einrichtungen wie Kindergärten, Sportplätze, Schwimmbad, Gewerbegebiete, Naherholung, Biathlonzentrum, Ruheforst war ein kurzer Stopp. Auch zum Abendessen ging der angeregte Gesprächsstoff nicht aus. Des Öfteren gab es Anregungen zu nächsten Treffen der Partnerschaften, ob auf den Ebenen Kommunal, Sport, Musik usw. Hier war auch unser Vereinsmitglied Wissam zu gegen.

Am 2. Tag die Gräfenrodaer Runde, eine Führung durch die Zwergstatt. Dabei wurde auch ein Präsent aus Zwergen am Rennsteig überreicht. Die nächste hoch interessante Führung in der Laurentiuskirche zu Johann Peter Kellner, Johann Sebastian Bach und Kellner Weise Orgel erläutert Kantor Peter Hader. Auch lässt er die Orgel erklingen. Von der Kirche liefen wir zum Bürgerhaus Deutscher Hof und informierten unsere Gäste zum Stand des Umbaus. Vom Parkplatz vor dem Haus Grevenrot fuhren unsere Gäste wieder nach Hause.

Ein Dankeschön an die Ortschaft Gräfenoda, die Landgemeinde Geratal und an den Bürgermeister Dominik Straube.

Erhard Freitag
Präsident des Verein „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers-Kirner Land“