Wahl des Seniorenbeirates für die Gemeinde Geratal

Am Dienstag, den 01.08.2023 fand im Ortsteil Frankenhain die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates der Gemeinde Geratal statt. Neben den sechs durch den Gemeinderat der Gemeinde Geratal gewählten Mitgliedern sind auch die Beauftragte für Gleichstellung und Seniorenarbeit des Landratsamtes Ilm-Kreis, Frau Nicole May, der Seniorenbeauftragte des Ilm-Kreises, Herr Stephan Rothweil, sowie einige Ortschaftsbürgermeister und Gemeinderatsmitglieder als Gäste der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Nach der Begrüßung und kurzen einführenden Worten durch den Bürgermeister Dominik Straube stellten sich die Mitglieder des Seniorenbeirates kurz vor, in dem – mit Ausnahme von Liebenstein – alle Ortschaften der Landgemeinde vertreten sind. Danach übernahm Herr Rothweil das Wort und gab einige grundlegende Informationen zur Zusammensetzung, den Aufgaben und dem Geschäftsgang von Seniorenbeiräten. Er übergab den Mitgliedern auch noch zusätzliches Informationsmaterial.

Eine wesentliche Aufgabe des Seniorenbeirates besteht natürlich zum Einen darin, als Ansprechpartner und Interessenvertretung für die Belange der Senioren zu dienen, zum Anderen setzen sich die Mitglieder aber auch eine aktive Verbesserung der generationsübergreifenden Zusammenarbeit in der Gemeinde Geratal zum Ziel. Frau May vom Landratsamt erläuterte darüber hinaus, dass für Projekte der Seniorenarbeit auch Fördermittel zur Verfügung gestellt werden können und sie dazu gern beratend und unterstützend zur Seite steht.

Im Anschluss daran fanden die Wahlen der drei Vorstandsmitglieder statt, der sich aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und einem Schriftführer zusammen setzt. Gewählt wurden dabei:

• Herr Hans-Georg Böttcher aus Frankenhain,  als Vorsitzender
  • Frau Christel Schmidt aus Gräfenroda, als stellvertretende Vorsitzende
  • Frau Liane Heißner aus Gossel, als Schriftführerin

Dem Seniorenbeirat gehören darüber hinaus an:

• Frau Kerstin Schlott aus Geschwenda
  • Herr Udo Köcher aus Geraberg
  • Herr Lutz Feldt aus Gossel

Der Seniorenbeirat wird sich nunmehr in regelmäßigen Abständen zu öffentlichen Sitzungen zusammenfinden. Nach dem Wunsch von Bürgermeister Dominik Straube könnte ein erstes großes Ziel die Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer gemeinsamen Seniorenweihnachtsfeier für alle Senioren aus den Ortschaften der Landgemeinde Geratal sein.

Dem neu gegründeten Seniorenbeirat wünschen wir viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Bilder und Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal