Wanderwege-Warte für die Gemeinde Geratal gesucht

Die Gemeinde Geratal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei hauptamtliche Wanderwege-Warte im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (bis zu 450 € monatlich). Ein Wanderwege-Wart soll vorrangig für die Gemarkungen Dörrberg, Frankenhain, Gossel, Gräfenroda, Liebenstein und Waldbezirk Waldsberg verantwortlich sein, der zweite Wanderwege-Wart für die Gemarkungen Arlesberg, Geraberg und Geschwenda.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere

• Erneuerung der Beschilderung der vorhandenen Wanderwege sowie Beschilderung neuer Wanderwege in Zusammenarbeit mit dem Bauhof bzw. örtlichen Vereinen
  • Wegepflege, Wegweisermontage und –pflege
  • Unterstützung beim Bau und der Unterhaltung von Hütten und Sitzgelegenheiten
  • Durchführung regelmäßiger Kontrollgänge an den markierten Wanderwegen der Gemeinde Geratal (i. d. R. 2 mal jährlich)
  • Beseitigung einfacher Mängel (z. B. Streichen von Bänken, Kleben von Wegemarken, Reinigen von Wegweisern und Infotafeln, etc.)
  • Freischneiden von Wegemarken und Wegweisern
  • Meldung von größeren Mängeln und Gefahrenquellen an die Gemeindeverwaltung bzw. den Bauhof
  • regelmäßiger Austausch mit anderen Wegewarten, Bauhof, örtlichen Vereinen und dem zuständigen Revierförster
  • Unterstützung bei der Datenpflege (Bestandsaufnahme und –pflege) in Bezug auf Sitzgelegenheiten, Beschilderung, Wegweisern, etc.
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Wanderwegekonzeptionen der Gemeinde Geratal
  • Koordination und Organisation von ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen auf dem Gebiet der Gemeinde Geratal

Sie haben Interesse und

• zeigen großes Interesse und Freude am Wandern,
  • schätzen und achten die Natur,
  • sind in der Lage, sich im Wald gut zu orientieren und Wanderkarten zu lesen,
  • sind körperlich belastbar,
  • haben Organisationsgeschick, sind kommunikativ und können eigenverantwortlich arbeiten?

Dann bewerben Sie sich gerne bis spätestens zum 16.07.2021 als Wanderwege-Wart bei der Gemeinde Geratal und senden Ihre Bewerbung entweder schriftlich an

Gemeindeverwaltung Geratal
– Personalverwaltung –
An der Glashütte 3
99330 Geratal

oder per E-Mail an info@gemeinde-geratal.de (Betreff: „Bewerbung als Wanderwege-Wart“).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Dominik Straube