Weihnachts- und Neujahrsgrüße – Ortschaftsbürgermeister Liebenstein

Ich wünsche allen Bürgern Liebensteins ein gesundes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und einen glücklichen und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024!

Ich möchte mich zuerst bei allen bedanken, die auch dieses Jahr wieder mit vollem Einsatz für unser Dorf dabei waren. Ich denke dabei an unsere tollen Vereine, aber auch an die vielen Bürger, die u.a. bei unseren beiden großen Arbeitseinsätzen zur Verschönerung unserer Wanderwege angepackt haben.

Nach wohlverdienter Ruhepause über den Jahreswechsel blicken wir in das Jahr 2024. Wir freuen uns auf unsere altbewährten Feste und werden das in 2023 neu Begonnene fortsetzen. Ich erinnere mich mit Freude an unser erstes Dorftechnikfest, welches Dank unseres neuen Feuerwehrvereins ein voller Erfolg war und auch nächstes Jahr im September auf dem Plan steht.

Ich bin guter Hoffnung, dass wir in 2024 auch wieder unseren Saal im Röderschlösschen nutzen können. Die Bauarbeiten im Flur und an den neuen Toiletten sind im Gange. Ich werde alles dafür tun, dass wir das Gebäude in seiner Gesamtheit auch bald durch unsere Bürger und die Vereine nutzen können. Im Hof dahinter hat sich dieses Jahr schon einiges getan. Hier gilt auch ein besonderer Dank an den Rasselbockverein, der maßgeblich die Arbeiten der Gemeinde an der Verschönerung des Hofes hinter dem Röderschlösschen unterstützt hat. Dieser Hof wird nun auch zur Basis für viele Feste, die im Laufe jeden Jahres unsere Vereine anbieten.

Der Hof selbst wird ab 2024 eine weitere Erneuerung erfahren, die auch über Mittel der Dorferneuerung finanziert wird.

Unsere Burgruine hat auch dieses Jahr wieder Gäste aus nah und fern angelockt. Mit Veranstaltungen, die sicher nicht immer jedermanns Geschmack sind hat sich aber auch hier Liebenstein zu einem Besuchermagnet entwickelt, der teils über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt ist. Vom sonntäglichen Kaffeetrinken über Rockkonzerte bis zu Spuk auf der Burg war für jeden was dabei. Und auch hier wird nächstes Jahr der Burgverein wieder seine Kraft einsetzen, damit in Liebenstein und im Geratal so richtig was los ist.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen der Einwohner Liebensteins, bei den Mitarbeitern der Verwaltung, der Kindergärten und des Bauhofes, bei den Kameraden der Feuerwehr und bei unserem Bürgermeister der Gemeinde Geratal bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere Landgemeinde funktioniert, sich entwickelt und das unsere Gemeinde inzwischen auch eine herausragende Stellung im Ilm-Kreis einnimmt. Auch Ihnen wünsche ich ein gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest.

2024 steht aber auch wieder im Lichte der Wahlen. Kommunalwahlen im Mai und Landtagswahlen im September werden das Jahr prägen. Ich bitte Sie, Ihr Wahlrecht als Bürger wahrzunehmen und sich an diesen Wahlen mit Ihrer Stimme zu beteiligen. Nur so ist gesichert, dass wir auch weiter unsere Gemeinde und unser Land entwickeln können. Gern stehe ich Ihnen allen auch im Jahr 2024 als Ortschaftsbürgermeister in Liebenstein und als Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Geratal zur Verfügung.

Um Kraft zu sammeln, wünsche ich uns allen für die kommenden Wochen Gesundheit und eine ruhige Zeit der Besinnung im Kreise der Familie. Und ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Ortschaftsbürgermeister
Jörg Becker