Weihnachtsgrüße vom Bürgermeister der Gemeinde Geratal

Friedliche Weihnachten und die besten Wünsche für 2024

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Geratal,

Weihnachten ist für die meisten von uns das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Alle Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Ruhe, Entspannung, Besinnlichkeit, Zeit für uns und für die wichtigen Dinge des Lebens. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik und Betriebsamkeit der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes.

Hinter uns liegt ein sehr ereignisreiches Jahr, in dem die Herausforderungen nicht weniger geworden sind. Einige Rahmenbedingungen verschlechtern sich, was zum Teil massive Einschränkungen im kommunalen Bereich, aber auch Einschnitte bei jedem von uns persönlich nach sich zieht. Umso erfreulicher ist es, dass im vergangenen Jahr das kulturelle Leben in unseren Orten der Landgemeinde sehr aufgeblüht ist. Unsere zahlreichen traditionellen Feste und Veranstaltungen wurden in gewohnter Manier ohne zusätzliche Einschränkungen durchgeführt, was zu einer großartigen Vielfalt und einem tollen Angebot für die verschiedensten Interessen unserer Einwohner führte. Dass im Geratal zu wenig geboten wird, kann man mit Blick auf den Veranstaltungskalender wahrlich nicht behaupten. Allen Vereinen, Institutionen sowie ehrenamtlich Aktiven gilt hierfür größter Respekt und Anerkennung. Ihr seid das Rückgrat unserer Gemeinde und der Motor allen kulturellen Lebens sowie diejenigen, welche unsere schöne Region lebenswert machen.

Uns ist es auch in 2023 wieder gelungen, in allen sechs Ortschaften neue Projekte auf den Weg zu bringen, geplante zu beginnen und begonnene fertigzustellen. Somit gelingt es uns Jahr für Jahr, die Infrastruktur und damit auch die Lebensbedingungen in der Gemeinde Geratal weiter zu verbessern.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, um all jenen zu danken, die daran mitgewirkt haben, unsere Landgemeinde mit ihren sechs Ortschaften lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten und somit die Entwicklung unserer Gemeinde weiter voran gebracht haben.

Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sozialer, kultureller und sportlicher Ebene in Vereinen, Kirchenverbänden und Initiativen sowohl beruflich als auch ehrenamtlich engagiert haben. Mein besonderer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geratal für ihre große Einsatzbereitschaft.

Allen Ortschaftsbürgermeistern, den Mitgliedern des Gemeinderates und der Ortschaftsräte sowie meinen beiden Beigeordneten Tobias Nimbs und Lars Pitan möchte ich herzlich danken für das motivierte und engagierte Mitwirken und die Unterstützung, auch wenn im vergangenen Jahr aufgrund der Rahmenbedingungen vielleicht nicht alles planmäßig gelaufen ist.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch recht herzlich bei allen Beschäftigten der Gemeindeverwaltung, des Wasser- und Abwasserzweckverbandes „Obere Gera“, des Bauhofes, den Jugendpflegern sowie den Erzieherinnen und Erziehern, die sich oft mit überdurchschnittlichem Engagement in ihren Bereichen eingebracht haben. Ohne euch alle hätten wir 2023 nicht das erreicht, was letztlich umgesetzt worden ist.

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue rückt immer näher und vor uns liegt nun eines mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. In 2024 feiern wir bereits 5 Jahre „Gemeinde Geratal“. Außerdem finden im nächsten Jahr zahlreiche Kommunalwahlen statt und auch für das Gemeinwohl der Kommune ist wieder Einiges in Planung.

Doch nun dürfen wir uns erst einmal auf eine kleine Auszeit mit unseren Familien, Freunden, Verwandten und Bekannten freuen. Eine Auszeit, die wir alle brauchen, um neue Kraft zu schöpfen und aufzutanken.

Ich wünsche Ihnen und ihren Lieben auch im Namen des Gemeinderates von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel sowie uns allen Mut und Zuversicht für das Jahr 2024 bei bestmöglicher Gesundheit.

Dominik Straube
Bürgermeister Gemeinde Geratal