ZURÜCK

„Wider das Vergessen“

Die Geschichte und das Schicksal der Familie Rose aus Gräfenroda

von Alexandra

Am 10.12.22 lud Frau Ivonne Gerngroß, Mitglied des Heimatvereins Gräfenroda e.V., um 16.00 Uhr zur Buchlesung in das Bürgerhaus ein. Ca. 30 Gäste aus Gräfenroda kamen.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Gräfenroda e.V., Karola Eschrich, begrüßte die Anwesenden, dankte allen für ihr Kommen und informierte, dass die Gastgeberin über die Geschichte ihrer Familie erzählen möchte.

Gleich zu Beginn gab es kleinen Wehrmutstropfen, denn man konnte das Buch noch nicht käuflich erwerben, da die Druckerei mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat und die Bücher nicht fristgerecht liefern konnte.

Nichts desto trotz begann Frau Gerngroß ihre Geschichte in den 20iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, sprach über die schweren Zeiten der Inflation und der Weltwirtschaftskrise, über die schreckliche Zeit des 2.Weltkrieges bis in die Neuzeit. Mit bewegenden Worten schilderte sie das Schicksal der Familie Rose, die alle männlichen Familienmitglieder bis 1945 verlor.

Tief betroffen lauschten die Gäste dem Vortrag. Die Zeit verging wie im Flug und nach über drei Stunden endete ihre Buchlesung.

Zum Schluss dankte Frau Gerngroß ihren Eltern, die ebenfalls anwesend waren, sowie ihrer Schwester für die Liebe und Fürsorge, die sie bisher erleben durfte.

Die Vorsitzende des Heimatvereins bedankte ich ganz herzlich bei Ivonne für ihren emotionalen Vortrag. Man versprach alle Gäste, sie rechtzeitig zu informieren, wann das Buch zur Geschichte der Familie Rose aus Gräfenroda käuflich zu erwerben ist.

Frau Gerngroß bedankte sich bei allen, die zur Buchlesung gekommen waren und wünschte allen ein gesegnetes Fest in Frieden.

Karola Eschrich
Vorsitzende des Heimatvereins Gräfenroda e.V.

Fotos: Herr Hartung, Frau Eschrich

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content javscat.netshemalego.orgpissinghd.netporn-femdom.net