ZURÜCK

2. Zwergencup in Gräfenroda

von Alexandra

Der bereits zum zweiten Mal stattfindende Zwergencup war ein voller Erfolg und das nicht nur aus sportlicher Sicht. Über 100 Sportler, Betreuer, Helfer und Eltern der Sportler waren dabei als 40 Kinder der Jahrgänge 2011 und jünger ihren Wettkampf im Reißen und Stoßen im neuen Anbau der Turnhalle Wolfstal austrugen. Und Gräfenroda trumpfte wiederum groß auf und konnte mit 18 Sportlern 7 mal Gold, 1 mal Silber und 3 mal Bronze gewinnen.

Der aus Leipzig mit seinen Eltern angereiste Anton Geuther vom SV 90 Gräfenroda ,Jahrgang 2015, zeigte in einem starken Wettkampf 6 gültige Versuche mit 13 kg im Reißen und 16 kg im Stoßen bei nur 23,7 kg Körpergewicht eine sehr gute Leistung und freute sich über seine Goldmedaille. Dritter wurde in seinem ersten Wettkampf Gregor Pfaff mit 7 bzw. 8 kg.

Das es dann fast noch eine Überraschung gab lag an Antons kleineren Bruder Fritz. Der nur 18 kg schwere Heberfloh Jahrgang 2017 meisterte 9 und 13 kg außer Konkurrenz und schlug damit um Haaresbreite noch fast seinen Bruder nach Punkten.

Bei den jüngsten Mädchen im Jahrgang 2014 siegte Finja Robst mit großem Vorsprung und steigerte ihre Bestleistungen um 9 kg auf 17 bzw. 20.kg.

Im Jahrgang 2012 kämpften 4 Gräfenrodaer Sportlerinnen um den Sieg. Es gewann Jaroslava Savenko die ihre Bestleistungen um 13 kg auf 15 und 18 steigerte vor Kim Galuschka (+ 5kg), Lea Sophie Zimmermann (+ plus 4 kg) und Stacy Köllmer.

Luisa Kurbanova wurde mit 37 bzw. 46 kg nicht nur Siegerin des Jahrgangs 2011 sie wurde auch bestes Mädchen der Veranstaltung und dafür mit einem weiteren Zwergenpokal geehrt.

Nils Mehnert hatte im Jahrgang 2014 männlich eine starke Konkurrenz. Das schien ihn nicht zu beeindrucken. Er meisterte starke 15 bzw. 17 kg und gewann am Ende deutlich das mit 8 Sportlern besetzte Teilnehmerfeld. Auch er steigerte sich um 14 kg im Zweikampf. Vierter wurde Hauke Asbach dem nur 1,5 Punkte für Bronze fehlten. Auch bei Hauke waren es am Ende 13 kg mehr.

Im Jahrgang 2013 fehlte diesmal verletzungsbedingt Adam Dudorkhanov. Robin Gabriel und Erik Gräfe vertraten ihn gut konnten aber ihre letzten Versuche im Stoßen nicht in die Wertung bringen was Ihnen zu Bronze gereicht hätte. So wurde Robin Vierter (+10 kg) und Erik Fünfter (+10 kg). Sechster wurde in seinem ersten Wettkampf Karl Pfaff.

Im Jahrgang 2012 kämpften die beiden Gräfenrodaer Fabian Gräfe und Emil Asbach um die Bronzemedaille. Ganz knapp mit 1,06 Punkten Vorsprung wurde Fabian Dritter vor Emil. Fabian steigerte sich um 21 kg im Zweikampf, Emil um 12 kg. Neunter wurde in seinem ersten Wettkampf Karl Maas.

Im Jahrgang 2011 zeigte Narek Grigoryan eine ganz starke Leistung. Mit den höchsten Lasten im Reißen 50 kg, Stoßen 60 kg und im Zweikampf 110 kg siegte er deutlich vor dem Herbslebener Schilling und Krause.

René Holtmann

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content