In diesem Jahr kann der Musikverein auf zwei Jubiläen blicken, die wir gebührend feiern möchten.
Was ist ein Orchester ohne Nachwuchs. Das dachte sich auch unsere musikalische Leiterin Nicole Göpfert und schrieb sich die Nachwuchsförderung auf ihre Fahnen und gründete 2010 die „Musiküsse“. Im „kleinen“ Orchester des Musikverein Geraberg lernen momentan 20 Kinder ein Blasinstrument oder Schlagzeug.
Vielleicht hat der eine oder andere unsere „Musiküsse“ schon bei kleineren Auftritten erlebt, wie zum Beispiel zum Martinsumzug oder zur Hofweihnacht in unseren Ortsteilen.
Natürlich ist die Arbeit im Orchester ohne weitere Unterstützung nicht zu meistern.
Aus diesem Grund wurde 2005 der „Förderverein des Musikvereins Geraberg“ aus der Taufe gehoben, der uns seit Jahren bei unserer Arbeit unterstützt, sei es durch die Finanzierung von Instrumenten oder der Unterstützung unserer Veranstaltungen mit Kaffee- und Kuchenbuffets.
Daher wollen wir das 15-jährige und 20-jährige Bestehen der „Musiküsse“ und des Fördervereins mit einem Festwochenende am 8. Und 9. November 2025 im „Deutschen Hof“ in Gräfenroda feierlich begehen.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Musiküsse und am Sonntag laden wir zu einem Kaffeekonzert des „großen“ Orchesters ein.
Wer im letzten März schon unser Kaffeekonzert in Gräfenroda miterleben durfte, weiß in etwa, was ihn oder sie erwartet – natürlich mit neuen Überraschungen.
Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannte gegeben.
Aber notieren Sie sich jetzt schon diese Termine, um sie auch nicht zu verpassen, denn das tun Sie, wenn Sie nicht kommen.
Ute Diemar