Der Musikverein Geraberg wünscht allen ein gesundes neues Jahr und freut sich auf ein großartiges Jahr 2026. Gleichzeitig blickt der Verein zurück auf den tollen Jahresabschluss 2025, denn der Musikverein feierte vom 08.11.-09.11.2025, im Deutschen Hof in Gräfenroda, ein Jubiläumswochenende der besonderen Art. Tatsächlich gab es Grund zum Feiern gleich im doppelten Sinne. So war der Samstag 08.11.2025 ganz den Kindern und ihren Familien gewidmet, aufgrund des 15jährigen Jubiläums des Kinderorchesters „Musiküsse“. Das mittlerweile auch überregional bekannte und beliebte Kinderorchester arrangierte das erstmals 2017 aufgeführte Kindermusical mit der „gerschen Gans Geraldine“ neu und kooperierte mit dem Kinderchor Geraberg unter der Leitung von Maria Seeber. Das spannende Stück, damals geschrieben von Petra Schuchardt, vereint Helden und Bösewichte auf einem gemeinsamen Abenteuer durch das Geratal. Lebendig wurde die Geschichte nicht nur durch die instrumentale Inszenierung, sondern auch durch Schauspiel, Gesang und Tanz. Das Publikum war begeistert und applaudierte für die kleinen und großen Künstler auf und auch hinter der Bühne. Der Nachmittag wurde abgerundet durch eine Tombola die tolle Preise aus der Region bereithielt und einem Stand mit Kinderschminken und Glitzertattoos. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, so gab es diverse Leckereien wie selbstgebackenen Kuchen, frisches Popcorn, sowie Hot Dogs.
Nach dem bereits ereignisreichen Samstag öffnete sich am Sonntag, den 09.11.2025, erneut der musikalische Vorhang und das A-Orchester legte los. Zweieinhalb Stunden Musikprogramm füllten den Festsaal anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des eigenen Fördervereins.
Zwischen Polka, Filmmusik und Momenten zum Gänsehaut kriegen übernahm zwischendurch die bisher Fördervereinsvorsitzende, Petra Schuchardt, das Mikrofon. Mit einer Mischung aus Rückblick, Dankeschön und einem Hauch Nostalgie führte sie durch zwei Jahrzehnte Vereinsgeschichte. Sie bedankte sich herzlich bei unserer Dirigentin Nicole Göpfert, beim ehemaligen Dirigenten Dieter Kretschmar, beim kompletten Förderverein sowie bei allen, die in diesen zwanzig Jahren mit Herz, Hand und Humor dabei waren. Dann folgte ein Moment, der fast so spannend war wie ein Einsatz nach vier Takten Pause: Petra stellte den neuen Fördervereinsvorstand vor, der aus den 4 Powerfrauen Christina Wehrmann, Ramona Witting, Julia Schmidt und Karin Gerhardt besteht. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Zusammenarbeit und die musikalischen Abenteuer, die da so auf uns zukommen. Musikalisch ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, dem Förderverein ein würdiges Fest zu schenken. Von traditioneller Blasmusik wie „Stell dich ein in Oberkrain“ und der „Amboss-Polka“ bis hin zu gefühlvollen Stücken wie „Moment for Morricone“ oder „The Story“ war alles dabei.
Für die besonderen Gänsehautmomente sorgte unser Gast Susann Wangemann aus Suhl, die uns stimmgewaltig bei „My Way“ und „The Rose“ begleitete. Ein Highlight, welches selbst hartgesottene Trompeter kurz sentimental werden ließ. Auch Klassiker des großen Klaus Doldinger bereicherten den Abend und natürlich durfte der „Böhmische Traum“ als Zugabe nicht fehlen. Zum Abschluss bedankte sich unsere Dirigentin mit „One Moment in Time“ bei uns, bei den Angehörigen, Freunden, Unterstützern und allen, die dafür sorgen, dass Musik nicht nur erklingt, sondern auch verbindet.
Ein Wochenende wie es im Buche steht: klangvoll, herzlich, lustig und vor allem unvergesslich.
Danke an alle Helfer und Mitwirkenden.
Ramona Witting und Alina Fiedler für den Musikverein Geraberg e.V.



