Vortrag Luchs in Thüringen zum thüringenweiten Aktionstag „Arten-Retter“ Gemeinsam für Biodiversität und Artenvielfalt am Welttag des Artenschutzes
Thüringen, Suhl; Am 3. März 2026, dem Welttag des Artenschutzes, veranstalten die Nationalen Naturlandschaften Thüringens in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Thüringen einen gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto „Arten-Retter“. An diesem Tag finden in den acht Nationalen Naturlandschaften Thüringens vielfältige bildungsorientierte Veranstaltungen zum Thema Biodiversität und Artenvielfalt statt. Ziel des gemeinsamen Aktionstags ist es, das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung des Artenschutzes zu schärfen. Im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald steht der Luchs im Mittelpunkt. Dr. Max Boxleitner vom WWF begrüßt zu einem kostenfreien Vortrag im Haus am Hohen Stein. Eine Sonderschau zeigt zudem Fotos der bisher ausgewilderten Luchse im Thüringer Wald.
Zu dem Aktionstag „Arten-Retter“ wird in allen Nationalen Naturlandschaften Thüringens eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten angeboten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Biodiversität befassen. Der Fokus liegt auf der praxisnahen Vermittlung von Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie deren vielfältige Schutzmaßnahmen. Dabei soll auch die Bedeutung der Stiftung Naturschutz Thüringen sowie der Nationalen Naturlandschaften und ihrer Aufgaben in den Vordergrund gestellt werden.
Vortrag zum Projekt Luchs Thüringen. Die Rückkehr des Luchses in den Thüringer Wald Einst war der Luchs ein natürlicher Bestandteil der Thüringer Wälder. Wie im Rest von Deutschland wurde die heimliche Katzenart jedoch Ende des 19. Jahrhunderts ausgerottet. Das Projekt “Luchs Thüringen – Europas Luchse vernetzen” möchte in einem Zusammenschluss aus Naturschutz, Jagd, Forst und Behörden den Luchs zurück in den Thüringer Wald bringen. Seit 2024 wurden bereits sechs Tiere ausgewildert. „Über die nächsten Jahre soll die Zahl der ausgewilderten Luchse auf bis zu 20 steigen und damit der Grundstein für eine stabile Thüringer Luchspopulation gelegt werden, die für den Erhalt und die Vernetzung der Art, weit über die Grenzen von Thüringen hinaus, eine entscheidende Rolle spielt“, betont Dr. Max Boxleitner vom WWF Deutschland.
Vortrag Luchs in Thüringen
Dienstag, 3. März 2026, 17-19 Uhr
- mit Referent Dr. Max Boxleitner, WWF Deutschland
- Veranstaltungsort: Infozentrum Haus Am Hohen Stein, Saal 1. OG Kostenfrei und ohne Anmeldung
„Am 3. März werden wir gemeinsam an acht unterschiedlichen Orten mit vielfältigen Zielgruppen spannende Aktionen, zur biologischen Vielfalt und der nachhaltigen Bedeutung des Artenschutzes vermitteln. Mit dem Aktionstag möchten wir die Menschen nicht nur über die Bedeutung der Artenvielfalt aufklären, sondern sie aktiv in den Naturschutz einbinden. Der Welttag des Artenschutzes bietet dafür die perfekte Gelegenheit, um ein starkes Zeichen für den Schutz unserer Natur zu setzen,“
erläutert Annett Rabe, Bildungskoordinatorin im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald.
UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald – Verwaltung OT Schmiedefeld am Rstg. | Brunnenstraße 1 | 98528 Suhl
Telefon: +49 (361) 57 3924 620 | Fax: +49 (361) 57 3924 629 www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de ● Christina.Sittig-Schubert@nnl.thueringen.de

