Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!
Ab dem 09.10.2025 sind alle Banken im Euro-Zahlungsverkehr vor der Freigabe einer Überweisung gesetzlich verpflichtet zu prüfen, ob der Name des Zahlungsempfängers mit der angegebenen Kontonummer/IBAN übereinstimmt. Damit soll die Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr weiter erhöht werden.
Wir möchten Sie bitten bei allen Zahlungen und Überweisungen an die Gemeinde Geratal auch den Empfängernamen Gemeinde Geratal anzugeben. Nur unter diesem Namen werden die nachfolgenden Konten der Gemeinde Geratal geführt:
Empfänger: Gemeinde Geratal
Bank: Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
IBAN: DE11 8405 1010 1010 1893 32
Verwendungszweck: Kassenzeichen
oder
Empfänger: Gemeinde Geratal
Bank: Deutsche Bank AG
IBAN: DE37 8207 0000 0148 2017 00
Verwendungszweck: Kassenzeichen
Zahlungen mit einem anderen Empfängernamen zu diesen Bankverbindungen werden von den Banken zurückgewiesen. Wir bitten in diesem Zusammenhang besonders die bestehenden Daueraufträge zu überprüfen.
Um eventuell zurückgewiesene Zahlungen und Überweisungen zu vermeiden, nutzen Sie bitte das SEPA-Lastschriftmandat unter https://www.gemeinde-geratal.de/sepa-lastschriftmandat-einzugsermaechtigung der Gemeinde Geratal.
Die Finanzverwaltung der Gemeinde Geratal

