Geführte Exkursion durch Liebenstein

Von „Sechselroda“ zur Burgruine Liebenstein
Zu einer besonderen historischen Wanderung durch Liebenstein lädt Altbürgermeister und Ortschronist Albrecht Dürer am Samstag, den 4. Juli 2026, ein. Die geführte Exkursion beginnt um 14:00 Uhr am Friedhof in Liebenstein und endet gegen 17:00 Uhr an der Burgruine Liebenstein.
Albrecht Dürer, gebürtiger Liebensteiner (Jahrgang 1932) und ehemaliger Bürgermeister der damaligen Gemeinde Liebenstein, führt die Teilnehmer mit umfangreichem historischem Wissen durch den Ort und berichtet anschaulich über dessen Entwicklung und bedeutende Plätze.
Auf dem Rundgang werden zahlreiche geschichtsträchtige Orte vorgestellt, darunter die Witzlebener Mühle, der Friedhof, der Hammeracker sowie ehemalige Schulen und Ämter wie das frühere Forstamt und das Amt für Bergbau. Weitere Stationen sind das Zollhaus, das Röderschlösschen, der Amtsgarten sowie die Burgruine Liebenstein.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten an Heimatgeschichte, regionaler Kultur und historischen Zusammenhängen. Für die Wanderung sollten die Teilnehmer an geeignete Kleidung, festes Schuhwerk sowie eine kleine Wegeverpflegung denken.
Termin: Samstag, 4. Juli 2026 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt: Friedhof Liebenstein




