ZURĂœCK

Informationen zu den Wahlen 2024

Informationen zu den Kommunalwahlen am 26. Mai 2024

Informationen fĂ¼r die Parteien, Wählergruppen, Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber, BĂ¼rgerinnen und BĂ¼rger finden Sie unter:
www.gemeinde-geratal.de/wp-content/uploads/2020/08/2024_informationen_des_tmik_zur_kommunalwahl.pdf

(Quelle: ThĂ¼ringer Ministerium fĂ¼r Inneres und Kommunales, Stand: Dezember 2023)

Öffentliche Bekanntmachung zur Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen:
– Wahl der Gemeinderatsmitglieder
– Wahl der OrtschaftsbĂ¼rgermeister
– Wahl der Ortsteilratsmitglieder

Nur diejenigen, die in einem Wählerverzeichnis eingetragen sind, dĂ¼rfen wählen. Deutsche StaatsbĂ¼rger, die im Ausland leben und nicht in Deutschland gemeldet sind, werden als Auslandsdeutsche bezeichnet. Sie werden nicht automatisch in ein Wählerverzeichnis aufgenommen. Um an Europawahlen teilzunehmen, mĂ¼ssen Auslandsdeutsche vor jeder Wahl einen formellen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Den Antrag können Sie von der folgenden Website herunterladen:
www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/deutsche-im-ausland

Den ausgefĂ¼llten Antrag mĂ¼ssen Sie an die Gemeinde senden, in der Sie zuletzt vor Ihrem Umzug aus Deutschland gemeldet waren.

Ehemalige Einwohner der Gemeinde Geratal senden den Antrag bitte an die folgende Adresse:

Gemeindeverwaltung Geratal

Hinweis:
Deutsche StaatsbĂ¼rger, die sich vorĂ¼bergehend im Ausland befinden – beispielsweise während eines Urlaubs – und immer noch in Deutschland gemeldet sind, werden automatisch in das Wählerverzeichnis ihrer Gemeinde aufgenommen. Sie können ihr Wahlrecht durch Briefwahl ausĂ¼ben.

Weitere Informationen des ThĂ¼ringer Landeswahlleiters finden Sie unter:
Wahlen in ThĂ¼ringen (thueringen.de)

Informationen zur Europawahl am 9. Juni 2024

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wird in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments abgehalten, in Deutschland am Sonntag, den 9. Juni 2024.

UnionsbĂ¼rger, die in Deutschland ansässig sind und aus anderen Mitgliedstaaten stammen, haben die Möglichkeit, entweder in ihrem Herkunftsmitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitzmitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilzunehmen. Es ist jedoch nur eine einmalige Stimmabgabe erlaubt.

Um in Deutschland an der Wahl teilzunehmen, mĂ¼ssen Sie sich in das Wählerverzeichnis Ihrer deutschen Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Dadurch erhalten Sie automatisch Ihre Wahlbenachrichtigung fĂ¼r zukĂ¼nftige Europawahlen.

FĂ¼r die Eintragung in das Wählerverzeichnis mĂ¼ssen Sie bis spätestens zum 19. Mai 2024 (Sonntag) einen Antrag auf Eintragung bei der Gemeindeverwaltung Geratal, Abteilung BĂ¼rgerservice, stellen. Diesen Antrag können Sie auch per Post an die folgende Adresse senden:

Gemeindeverwaltung Geratel
99330 Geratal

Das entsprechende Formular und ein Merkblatt stehen Ihnen zur VerfĂ¼gung unter: www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/unionsbuerger.html

Weitere Informationen zur Wahlteilnahme finden Sie in allen Amtssprachen der EU unter:
www.bmi.bund.de/europeans-vote-in-germany

Den Antrag können Sie von der folgenden Website herunterladen:

Gemeindeverwaltung Geratal

Hinweis:

Weitere Informationen der Bundeswahlleiterin finden Sie unter:
Europawahl 2024 – Die Bundeswahlleiterin

Informationen zum Datenschutz