ZURÜCK

Mal einen Blick hinter die Kulissen wagen…

von Alexandra

Der Winter steht vor der Tür, die Kinder warten voller Sehnsucht auf die weiße Pracht und mit ihr auf Schlittenpartien. Was liegt da näher als bei einem Ausflug die Vorgänge in der KHW in Geschwenda unter die Lupe zu nehmen und spannende Einblicke in die dortige Arbeit zu gewinnen, genau da, wo die Schlitten entstehen?

Für unsere Vorschüler wurde dieser Traum in der vergangenen Woche einen Vormittag lang wahr. Sie wurden mit ihrer ErzieherIn gleich mit einem besonderen Highlight herzlich empfangen. Ein eigens fürs Kinderfernsehen gedrehter Film bot den perfekten Einstieg in die Welt des Schlittenbaus und damit den Auftakt zur Besichtigung der Lager- und Produktionshallen.

Im Anschluss durften die Kids ins erste große Lager gehen. Dort kam spannende Technik zum Einsatz! Nicht schlecht staunten sie als ein nagelneuer Gabelstapler wie von Geisterhand gesteuert Pakete aus einer der hintersten Ecken des Regals hervorzauberte.

Das Sortiment der KHW beschränkt sich nicht allein auf Schlitten. In der ersten Produktionshalle wurden gerade Deckel für Mülleimer in einer Maschine gepresst und da der nächste Sommer ganz sicher kommen wird, Kühlboxen verpackt. Diese warten anschließend im Lager auf ihren Verkauf.

Bevor es weiterging durften die Vorschüler das Granulat, das später eingeschmolzen wird, anfassen. Die nächste Station war ein zweites Lager. Hier sind die begehrten Schlitten vor ihrem Transport in die Läden aufgestapelt. Nun hatten die Kinder das Granulat gefühlt und die fertigen Schlitten gesehen. Wie jedoch die einzelnen Teile zu Schlitten montiert werden, das durften sie in einer weiteren Halle erleben. Jede Frage wurde den Kids anschaulich und mit viel Geduld beantwortet; es gab ausreichend Zeit, alles genau anzuschauen, die Vorgänge zu beobachten.

Cool ist, wenn man am Ende eines solchen Events etwas als Erinnerung mit nach Hause nehmen darf. Und das durften die Vorschüler – in Form eines für jedes Kind personalisierten Bechers, Magneten sowie obenauf noch einem Adventskalender.

Für Claudia Sorger, die Erzieherin dieser Gruppe, sind solche Ausflüge besonders wertvoll, da sie den Kindern auf erlebbare Weise ein gutes Verständnis für die Menschen hier, für deren Arbeit, die Entstehung alltäglicher Gegenstände und die Gemeinde an sich ermöglichen.

Ein herzliches Dankschön geht an die KHW für diese Möglichkeit!

 

Team Kindergarten „Pfiffikus“  Geschwenda