Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Geratal,
wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist es an der Zeit, innezuhalten, zurückzublicken und Danke zu sagen. 2025 war ein lebendiges und ereignisreiches Jahr. Es war geprägt von Gemeinschaft, großem Engagement und vielen bewegenden Momenten.
Im Namen des Gemeinderates, der Verwaltung und ganz persönlich möchte ich Ihnen herzlich für Ihre Ideen, Ihre Tatkraft und Ihre Zuversicht danken. Ganz besonders möchte ich mich bei Ihnen für das Vertrauen bedanken, das Sie mir bei meiner Wiederwahl zum Bürgermeister der Gemeinde Geratal im Mai dieses Jahres geschenkt haben. Dieses Vertrauen bedeutet mir sehr viel und ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, mich weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Landgemeinde einzusetzen.
2025 war ein Jahr, in dem wir trotz der weiterhin angespannten Finanzlage gemeinsam wieder viel bewegen konnten und wichtige Fortschritte in allen Ortsteilen erreicht haben.
An größeren Investitionsmaßnahmen sind in diesem Jahr unter anderem die grundhafte Sanierung der Hohen Straße im Ortsteil Frankenhain, der Abschluss der grundhaften Sanierung der Weide in Geraberg oder die finale Gestaltung am Lindenplatz in Gräfenroda zu nennen. Darüber hinaus konnten in allen sechs Ortsteilen zahlreiche kleinere Maßnahmen und Projekte umgesetzt werden, die für die Infrastruktur und das gesellschaftliche Zusammenleben vor Ort von großer Bedeutung sind.
Gemeinsam haben wir auch in 2025 wieder gezeigt, wie stark Zusammenhalt, Tradition und ehrenamtliche Mitgestaltung unser Gemeindeleben prägen.
Der Jahresbeginn wurde feierlich eingeläutet mit einem Neujahrskonzert im großen Saal des Bürgerhauses „Deutscher Hof“ in Gräfenroda sowie zahlreichen Neujahrsfeuern unserer Freiwilligen Feuerwehr Geratal.
Im weiteren Jahresverlauf fanden in den Ortsteilen der Gemeinde Geratal wieder zahlreiche traditionelle Veranstaltungen wie Osterfeuer, Maibaumsetzen, Kirmesveranstaltungen sowie zum Jahresende die Advents- und Weihnachtsmärkte statt und erfreuten sich einem großen Besucherandrang. Ohne die zahlreichen und tatkräftigen Vereine in unserer Gemeinde wäre die Durchführung dieser Veranstaltungen undenkbar. Hierfür gilt allen Vereinsmitgliedern sowie allen weiteren beteiligten Helfern mein besonderer Dank.
Besonders in Erinnerung ist auch das 2. Seniorensommerfest der Gemeinde Geratal geblieben. Für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung, an der in diesem Jahr mehr als 500 Seniorinnen und Senioren teilgenommen haben, möchte ich mich bei allen Organisatoren, Spendern und weiteren Beteiligten herzlich bedanken. Hervorheben möchte ich hierbei die geleistete Arbeit des Seniorenbeirates der Gemeinde Geratal im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung sowie die Kinder und Jugendlichen aus unseren Jugendeinrichtungen, welche sich erneut um die gute Versorgung der Seniorinnen und Senioren gekümmert haben.
Unsere Vereine und die vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger bilden das Herzstück unserer Gemeinschaft. Ob bei Umwelttagen, Festen, sozialen Aktionen oder durch alltägliche Hilfsbereitschaft: Ihr Einsatz ist unverzichtbar. Dafür spreche ich Ihnen meinen herzlichen Dank aus.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Geratal: Ihr unermüdlicher Einsatz ist unverzichtbar und verdient höchste Anerkennung. Die hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit haben die Kameraden in diesem Jahr leider auch häufiger in der Praxis – darunter bei einigen Großbrand-Ereignissen – unter Beweis stellen müssen.
Mein Dank gilt ebenso allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die die Bürgermeisterwahl im Mai mit großem Engagement unterstützt haben. Durch Ihre sorgfältige Mitarbeit bei Vorbereitung, Durchführung und Auszählung haben Sie einen wichtigen Beitrag zu einem geordneten Wahlablauf geleistet.
Ebenso danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates, den Ortschaftsbürgermeistern und den Ortschaftsräten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Teams der Kindergärten und dem Bauhof für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur durch ein gutes Miteinander konnten die zahlreichen Projekte und Ideen erfolgreich umgesetzt werden.
Mein besonderer Dank geht auch an den Ersten ehrenamtlichen Beigeordneten Lars Pitan, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, ein hohes Engagement zeigt und auf den im Vertretungsfall jederzeit Verlass ist.
Auch 2026 wird uns vor neue Aufgaben und Herausforderungen stellen, zugleich aber viele Chancen bieten. Wir wollen auch im nächsten Jahr die Infrastruktur in allen Ortsteilen weiter verbessern. In Zeiten einer angespannten Finanzlage müssen wir als Gemeinde noch enger zusammenrücken und gemeinsam Prioritäten setzen, auch wenn dies nicht immer leicht fallen wird.
Lassen Sie uns diesen Weg des Miteinanders fortsetzen, Ideen einbringen und unser schönes Geratal weiterentwickeln. Mit Ihrem Beitrag, Ihrer Kreativität und unserer gemeinsamen Verantwortung werden wir weiterhin viel bewegen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage, erholsame Stunden und Zeit für das, was wirklich zählt: Ruhe, Begegnung und Harmonie. Für das neue Jahr 2026 wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und viele wertvolle Momente, sowohl für Sie selbst als auch für Ihre Familien und unsere gesamte Gemeinschaft.
Mit den besten Wünschen
Ihr
Dominik Straube
Bürgermeister Gemeinde Geratal

