ZURÜCK

Erfolgreiches Trainingslager der Wintersportler des SV 90 Gräfenroda im Kleinwalsertal

von Alexandra

Gräfenroda/Hirschegg/Oberstdorf.

Die Sektion Wintersport des SV 90 Gräfenroda absolvierte vom 19. bis 23. Dezember 2025 ein intensives Trainingslager im Kleinwalsertal. Am Freitag, den 19.12.2025 startete pünktlich um 7.00 Uhr eine Gruppe aus 14 Kindern, drei Trainern sowie sechs Elternteile gen Süden.

In Meiningen stießen noch 4 Kinder und 2 Betreuer von unserem befreundeten Verein TSV 1883 Benshausen dazu, sodass die Trainingsgruppe aus insgesamt 18 jungen Sportlerinnen und Sportlern bestand.
Da im Kleinwalsertal aufgrund des fehlenden Schnnes keine geeigneten Trainingsmöglichkeiten vorhanden waren, wurden die Einheiten in das Nordic Center nach Oberstdorf verlegt. Dort fanden unsere jungen Wintersportler optimale Bedingungen vor. Bei bestem Wetter wurden täglich zwei Trainingseinheiten in der klassischen sowie in der freien Technik durchgeführt. Ergänzend konnten auch alpine Fahrformen und Abfahrten in der Arena trainiert werden.

Ein besonderer Höhepunkt des Trainingslagers war die Teilnahme am Zötler-Pokal-Langlauf am 21. Dezember 2025 im Nordic Zentrum Oberstdorf. Bei perfekten Bedingungen gingen unsere Nachwuchssportler in der klassischen Technik an den Start und erzielten dabei beachtliche Ergebnisse.

Für den SV 90 Gräfenroda gab es gleich mehrere Spitzenplatzierungen:
Leopold Drössler (U12 männlich) und Constantin Drössler (U15 männlich) sicherten sich jeweils den 1. Platz, ebenso Luise Zöllner (U13 weiblich). Einen 3. Platz erreichte Lara Döhler (U10 weiblich). Knapp am Podest vorbei lief Ole Kortum (U11 männlich, 4. Platz). Weitere gute Platzierungen erzielten Otto Möller (U12 männlich, 7. Platz), Willi Kirst (U13 männlich, 5. Platz), Tim Döhler (U14 männlich, 7. Platz), Ole Hendrich (U14 männlich, 8. Platz), Zoé Kaufmann (U14 weiblich, 9. Platz), Luisa Kortum (U15 weiblich, 4. Platz), Lotta Siebold (U15 weiblich, 7. Platz) sowie Jarla Sturm (U11 weiblich, 14. Platz).

Auch die Starter des TSV 1883 Benshausen überzeugten mit guten Ergebnissen. Viktoria Marschall belegte in der U12 weiblich den 4. Platz, Jasmin Arnold (U13 weiblich) wurde Sechste, Jill Latuske (U13 weiblich) erreichte den 7. Platz und Karl Kronberg (U14 männlich) kam auf den 6. Platz.

Für die Kinder war die Teilnahme am Wettkampf eine besonders wertvolle Erfahrung, da sie sich mit der starken bayerischen Konkurrenz messen konnten und dabei zeigten, dass sie sich leistungsmäßig keineswegs verstecken müssen.

Am Montagnachmittag fand zudem ein interner Abschlusswettkampf im Skiathlon statt, bei dem alle Teilnehmer noch einmal ihr Können unter Beweis stellen konnten. Der Wettkampf bildete einen gelungenen sportlichen Abschluss der gemeinsamen Tage.

Neben dem sportlichen Programm kam auch das gemeinschaftliche Erlebnis nicht zu kurz. Am Sonntag stand ein Ausflug zur Skiflugschanze auf dem Programm. Dabei liefen die Kinder ein Stück den Schanzenauslauf hinauf und bekamen so einen eindrucksvollen Eindruck von den Dimensionen der Anlage. Für viele war dies ein spannendes und bleibendes Erlebnis. An den Abenden wurde gemeinsam gespielt, gebastelt und zum Abschluss des Trainingslagers eine kleine Disco veranstaltet.

Trainer und Betreuer zeigten sich mit dem Verlauf des Trainingslagers sehr zufrieden. Die gelungene Mischung aus intensivem Training, Wettkampferfahrung und gemeinschaftlichen Aktivitäten machte das Trainingslager zu einem wichtigen Baustein der Saisonvorbereitung und stärkte zugleich den Teamgeist sowie die Vereinsfreundschaft.

Ein besonderer Dank gilt allen Trainern und Eltern, die das Trainingslager tatkräftig unterstützt haben, sowie dem SV 90 Gräfenroda für die finanzielle Förderung. Außerdem bedankt sich die Sektion Wintersport herzlich beim Landratsamt Ilm-Kreis, das für den Transport einen Bus kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.


Text und Bilder: SV 90 Gräfenroda  e. V. – Sektion Wintersport