-
Berufsinformationsmesse am 31.01.2026 in Arnstadt
-
Mehr als 50 Aussteller und zahlreiche Berufsbilder vor Ort
Arnstadt – 12.12.2025
Die Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK) lädt gemeinsam mit seinen Partnern, dem Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau und der Stadt Arnstadt zur 16. Auflage der Berufsinformationsmesse ein.
Die Messe findet am Sonnabend, den 31. Januar 2026 von 09.00 – 13.00 Uhr im Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau in der Karl-Liebknecht-Str. 27 in Arnstadt statt.
Insgesamt sind mehr als 50 Firmen vor Ort, die dann noch um 3 Sonderstände der Handwerkskammer, der IHK Südthüringen und der Agentur für Arbeit Thüringen-Mitte/Jobcenter Ilm-Kreis ergänzt werden.
Die teilnehmenden Unternehmen kommen insbesondere aus der Wirtschaftsregion Erfurter Kreuz, aber auch den umliegenden Regionen. So sind langjährig beteiligte Unternehmen wie die Arnstadt Kristall GmbH, die BORN Senf & Feinkost GmbH, die DS Smith Packaging Arnstadt GmbH, die N3 EOS GmbH & Co. KG, Contemporary Amperex Technology Thuringia AG, die Hitachi Rail GTS Deutschland GmbH oder Unternehmen aus den Sozial- und Pflegeberufen, wie bspw. die Private Pflege-Akademie Arnstadt, der Seniorenwohnpark Dorotheental AG und die Pro Senioren-Residenzen Ilm-Kreis mit dabei.
Als neue Aussteller sind u.a. die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH, die Scheidt GmbH & Co. KG, die Temperaturmeßtechnik Geraberg GmbH und die FME Frachtmanagement Europa GmbH präsent.
Abgerundet werden die umfassenden Angebote durch Aussteller aus den Bereichen öffentliche Sicherheit wie die Bundeswehr sowie Bundes- und Landespolizei und der öffentlichen Infrastruktur, also Stadtwerke Arnstadt GmbH und die Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co. KG. sowie Aussteller der öffentlichen Verwaltungen, wie das Landratsamt Ilm-Kreis und die Stadt Arnstadt.
Ein besonderer Aussteller ist zudem das Arnstädter Sport- und Freizeitbad. Hier kann man sich zur Messe zu den Voraussetzungen für eine Ausbildung zum „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ bzw. „Rettungsschimmer“ informieren.
In Summe werden von den Ausstellern wieder mehr als 70 Ausbildungsberufe von „A“ wie Automobilkaufmann/-frau bis „Z“ wie Zerspanungsmechaniker sowie über 20 Studienangebote aus den unterschiedlichsten Bereichen von „Bachelor of Arts“ bis „Wirtschaftsingenieurwesen“ vorgestellt.
Parallel öffnet das SBSZ an dem Tag auch wieder die Türen zu den einzelnen Schulbereichen am Standort aus den Bereichen Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Metallgestaltung.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Landrätin Petra Enders und wird vom Regionalmanagement „Thüringer Bogen“ unterstützt.
Franz-Josef Willems, Vors. des Vorstandes der IEK sagte dazu: „Wer seine Ausbildung starten will, sollte wissen, was sein zukünftiger Beruf so mit sich bringt. Durch unsere Berufsinformationsmesse möchten wir nicht nur informieren, sondern auch tolle Chancen aufzeigen und dabei auch Berufsbilder praktisch vorführen. Es lohnt sich auf diesem Wege für beide Seiten, für Unternehmen und für unsere zukünftigen Mitarbeiter.“
Frank Spilling, Bürgermeister der Stadt Arnstadt begrüßte vor allem das rege Interesse der Unternehmen. „Mit dem vielfältigen Mix unterschiedlicher Unternehmen bieten wir jungen Menschen ein breites Spektrum an Berufsbildern an und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung in der Region Arnstadt, aber auch darüber hinaus.“
Ab ca. Mitte Januar können sich Interessierte dann wieder unter www.berufemap.de/ek über das umfassende Messeangebot vorinformieren.
Kurzprofil Initiative Erfurter Kreuz
Die Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK) ist ein Zusammenschluss von aktuell 160 Unternehmen, die sich am und um das Industriegebiet Erfurter Kreuz angesiedelt haben. Die IEK vertritt damit über seine Mitgliedsunternehmen ca. 27.000 Mitarbeiter und weitere 800 Lehrlinge in der Region.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Wirtschaft in der Region um das Erfurter Kreuz. Ziel ist es, die Region um das Erfurter Kreuz zu einer national und international anerkannten Region der Thüringer Wirtschaft weiter zu entwickeln. Dabei soll auch die nachhaltige Sicherung der Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort – in Verbindung mit der Förderung der Region als Lebensmittelpunkt der Beschäftigten – in das Wirken eingeschlossen werden. Die Fachkräfteentwicklung und -sicherung ist eines der Top-Themen in der Initiative.
Vorstandsvorsitzender der Initiative ist der Geschäftsführer der EPC Engineering & Technologies GmbH Franz-Josef Willems. Weitere Vorstandsmitglieder sind Marco Jacob (Sparkasse Arnstadt-Ilmenau), Uwe Witt (Schenker Deutschland AG), Oliver Hettstedt (DS Smith Packaging Arnstadt GmbH) und Oliver Steinacker (Leuchtwert Service GmbH).


Pressekontakte:
Franz-Josef Willems
Initiative Erfurter Kreuz e.V.
c/o.
EPC Engineering & Technologies GmbH
Tel.: 036 28 / 6642 111
Fax 036 28 / 6642 100
vorstand@initiative-erfurter-kreuz.de
Jörg Neumann
Wirtschaftsförderung der Stadt Arnstadt
Tel.: 036 28 / 92 93 595
Fax: 036 28 / 92 93 596
joerg.neumann@stadt-arnstadt.de

