Auf die Schule gut vorbereitet… Die Schulanfänger der Evang. KiTa Regenbogen OT Gräfenroda unterwegs

Auch wenn dieses Jahr alles andere als plan- und vorhersehbar war, rundeten die Besuche im Heimatmuseum und beim Bürgermeister ein abwechslungsreiches Vorschuljahr ab.

Mit vielen interessanten und anschaulichen Informationen sind unsere Schulanfänger für ihre erste Heimat- und
Sachkundestunde zum Thema „Mein Heimatort“ bestens vorbereitet.

Ein großer Dank gilt daher Herrn Karl- Heinz Fischer für seine sehr gelungene Museumsführung sowie unserem  Bürgermeister Herrn Dominik Straube, der sich extra für uns Zeit nahm und den Kindern die Aufgaben und den Alltag eines Bürgermeisters kindgerecht erklärte.

Doch nicht nur diese schönen Begegnungen prägten unsere „Großen‘“ in ihrem letzten Kindergartenjahr. Durch viele engagierte und herzliche Menschen in unserem Ort erhielten die Schulanfänger weitere eindrucksvolle und lebensnahe Darbietungen.

Diesbezüglich möchten wir uns ebenso bei Frau Ellen Geisler bedanken. In ihrem DDR-Museum gingen die Kinder auf eine Zeitreise und erhaschten geschichtliche Einblicke mit Hilfe von nostalgischen Gegenständen aus Zeiten ihrer Großeltern.

Auf literarische Reise lud Frau Petra Neumann in das Bildungs- und Medienzentrum ein. Mit viel Freude tauchten die  Vorschüler in die Welt der Bücher und begaben sich auf phantasievolle Abenteuer; ein großes Dankeschön auch hierfür.

Der Tradition unseres Heimatortes begegneten wir bei Herrn Philipp Griebel im Zwergenmuseum. Danke sagen wir auch an Herrn Uwe Nüchter. Er informierte die Kinder handlungsorientiert in Sachen Brandschutz und öffnete dadurch das kindliche Bewusstsein für die Gefahren und den Umgang durch und mit Feuer.

Mit einem solchen Erfahrungs- und Wissenszuwachs kann die Schulzeit nun beginnen.

Ute Strobel,
Evangelischer Kindergarten