ZURĂœCK

Ein Wunderbarer Tag geht zu Ende!

Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Freunde des Heimat-und Verkehrsvereins aus Nieste am 13.04.2024 in Frankenhain.

Unser Heimat-und Verkehrsverein in Frankenhain hatte die Niester Freunde zum regelmĂ¤ĂŸigen Treffen beider Vereine eingeladen. Gern wurde die Einladung angenommen und 33 Mitglieder aus Nieste, unserer Partnergemeinde, waren gekommen. Die Frankenhainer Vereinsmitglieder begrĂ¼ĂŸten die Gäste mit einem gemeinsamen FrĂ¼hstĂ¼ck. In Gesprächen zwischen Freunden wurden die Erlebnisse und Aktivitäten des letzten Jahres ausgetauscht.

Ab 13.00 Uhr nahmen alle Anwesenden an einem Besuch des Thermometermuseums in Geraberg teil. Die VorfĂ¼hrung der Thermometerproduktion als auch die FĂ¼hrung durch die gelungene Ausstellung begeisterte alle Teilnehmer.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken danach und das Braten von BratwĂ¼rsten und Rostbräteln, das GenieĂŸen des schönen Wetters vor der Gemeinde und weitere intensive Gespräche, auch zwischen den BĂ¼rgermeistern aus Nieste und Frankenhain und den Vorständen der beiden Heimatvereine rundeten den Tag ab.

Unsere Niester Freunde haben sehr gern die Mitglieder des Heimat-und Verkehrsvereins aus Frankenhain zum Gegenbesuch eingeladen.
Wir freuen uns schon darauf.

Damit so ein Tag gelingen konnte, waren viele Aktivitäten in der Vorbereitung notwendig.

Im Namen unseres Vorstandes bedanke ich mich recht herzlich bei unseren Mitgliedern fĂ¼r die Ausgestaltung des Raumes, das Backen der wohlschmeckenden Kuchen, die Versorgung unserer Gäste am Buffet, am Tresen und am Rost.

Ein Dank gilt der Gemeinde Geratal, der Ortschaft Frankenhain, dem SV Eintracht Frankenhain fĂ¼r die UnterstĂ¼tzung des Transportes nach Geraberg und zurĂ¼ck. Herzlichen Dank fĂ¼r die UnterstĂ¼tzung seitens der Tourismusinformation in Person von Martina Eschrich.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein des Thermometermuseums in Geraberg fĂ¼r diesen kulturellen Programmpunkt.

Text und Bilder:
Hans-Georg Böttcher
Vorsitzender Heimat-und Verkehrsverein Frankenhain e.V.