Feierliche Übergabe des Zertifikats zur Anerkennung des Nationalen Geoparks Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen als UNESCO Global Geopark

Am 21. April 2021 wurde der nationale Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen nach einen 5 Jahre dauernden Vorbereitungsprozess in das Netzwerk der UNESCO Global Geoparks aufgenommen.

Weltweit gibt es zur Zeit 168 UNESCO Global Geoparks. Er ist der siebte Geopark in Deutschland mit diesem Status und der erste eigenständige in Thüringen. Dies ist eine hohe Auszeichnung nicht nur für den Geopark selbst sondern für die gesamte Region. Auch über die Grenzen Thüringens und Deutschlands hinaus wird unsere Region durch die Verleihung dieses Titels an Bekanntheit gewinnen.

Am 19. Juli fand im Schloss Ehrenstein in Ohrdruf die feierliche Übergabe des Zertifikats statt.

Die Gemeinde Geratal ist mit der Ortschaft Frankenhain als Mitgliedsgemeinde im Geopark vertreten. Der Bürgermeister, Ortschaftsbürgermeister und die Mitarbeiterin im Tourismusbüro sind der Einladung gefolgt und haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Die Staatsministerin Michelle Müntefering übergab die Ernennungsurkunde an Herrn Thomas Klöppel, Bürgermeister von Friedrichroda, der geschäftsführenden Gemeinde des Geoparks.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden Verträge über Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, unter anderem mit der Friedrich-Schiller Universität Jena unterzeichnet.

Im Nachgang zur Feierstunde konnten die Gäste die neue geologische Ausstellung sowie das neue Geo-Informationszentrum, welche unter Leitung von Dr. Mauro Alivernini (Geologe im Geopark) aufgebaut und eingerichtet wurden, im Schloss Ehrenstein besichtigen.

Diese Ausstellungen werden in naher Zukunft auch öffentlich für Besucher zugänglich sein. Die sehr ansprechend präsentierten Ausstellungsstücke haben in den besonders schön wiederhergerichteten historischen Gemäuern des Schlosses Ehrenstein einen gebührenden Platz gefunden.

Der Geopark hat Vieles zu bieten: Zahlreiche Geotope, eine vielfältige Flora und Fauna und eine einzigartige Geologie mit Fossilien und Mineralien. Weltweit bekannt aufgrund seiner einzigartigen Fundstücke ist die Grabungsstätte Bromacker. Hier wurden im Jahr 1994 von Herrn Dr. Thomas Martens (derzeit Paläontologe am Museum der Natur Gotha) die ersten Überreste eines Ursauriers gefunden. Diese besondere Ursaurier-Fundstätte zeigt ein Fenster in die Erdgeschichte von 290 Millionen Jahren. Seit dem letzten Jahr finden hier wieder wissenschaftliche Grabungen statt.

In den Geo-Infozentren, in Museen und Ausstellungen, in Schauhöhlen und Besucherbergwerken und auf bisher 17 Geo-Wanderrouten wird der Geopark präsentiert und dem Besucher viel Wissenswertes verständlich erklärt. Dazu stehen den Besuchern auch zertifizierte Geopark-Führer zur Seite, mit denen individuelle Führungen vereinbart werden können. Der Saurierpfad bei Georgenthal ist aufgrund seiner vielen plastischen Saurierfiguren entlang der Wegstrecke besonders bei Kindern eine sehr beliebte Geo-Wanderroute.

Für Frankenhain und das Lütschegebiet wird derzeit vom Geopark in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Geo-Wanderroute erarbeitet. Auf zahlreichen Schautafeln an exponierten Standorten wird über die Geologie der Region, über historische Besonderheiten der Region und über Wissenswertes der Gegenwart informiert. Des Weiteren ist vom Geopark in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Erstellung einer geologischen Ausstellung geplant. Diese soll im Gebäude der Touristinformation Frankenhain eingerichtet werden. Hier werden dann die Exponate, die sich derzeit im Heimatmuseum befinden zusammen mit drei Modellen zu historischen Gewerken der Region in modernem Ambiente präsentiert.

Der UNESCO-Titel für den Geopark ist auch für unsere Gemeinde von Vorteil, da dadurch auch einen Aufschwung des Tourismus in unserer Region zu erwarten ist.

Weitere Informationen auf www.geopark-thueringen.de

Ingrid Kallenbach