Komplexbaumaßnahme Goethestraße im OT Gräfenroda abgeschlossen

„Offizielle Eröffnung“; Bild: Maik Ehrlich (TA)

Geratal OT Gräfenroda, 09.05.2023.

Großes Aufatmen für An- und Einwohner und eine essentielle Besserung für den fließenden Verkehr quer durch den Ort

Der Verkehr rollt endlich wieder durch die Goethestraße. Nach mehr als anderthalb Jahren ist dieser Abschnitt der Bundesstraße 88 in der Ortsdurchfahrt Gräfenroda nun wieder für zahlreiche Verkehrsteilnehmer frei gegeben. Eigentlich sollte dies bereits im Dezember 2022 umgesetzt werden. Jedoch konnte die Asphaltdecke witterungsbedingt und aufgrund der Schließung des Alphaltwerkes bis Anfang April nicht aufgebracht werden, was zwangsweise zu einer Verlängerung von etwa fünf Monaten führte.

Die Komplexmaßnahme war kein einfaches Unterfangen. Ein großer Kraftakt war es u. a. die Umleitung und die Baustellen-Ampelregelung zu bewerkstelligen. Man musste im Vorfeld bedenken, dass die Goethestraße und deren beiden Nebenstraßen vor allem von den Schülern der Grundschule und der Gesamtschule stark frequentiert sind. Außerdem mussten die engen Radien der Einmündungen in die beiden innerörtlichen Umleitungsstraßen bedacht werden. Demzufolge wurde die Ortsdurchfahrt für LKW über 7,5 Tonnen bzw. einer Länge über 10 Meter großräumig komplett gesperrt.

Die Koordination der verschiedenen mitwirkenden Partner war für Bürgermeister Dominik Straube, die Bauverwaltung der Gemeinde Geratal und den WAwZV „Obere Gera“ ebenfalls eine Aufgabe beträchtlichen Ausmaßes. Der Bürgermeister zeigt sich dahingehend jedoch sehr zufrieden und lobt das gute Miteinander der Partner während der Vorgespräche, Baustellenbegehungen und Ausführungen der einzelnen Bauabschnitte.

Eine weitere Herausforderung stellte zudem die Abstimmung mit den Hausbesitzern der Goethestraße dar. Diese war während der Corona-Pandemie kaum möglich. „Während der Bauphase stellte sich heraus, dass es mehr Anschlüsse gibt, als in der Planungsphase erfasst wurden“, so Eve Taubert (Geschäftsleiterin WAwZV „Obere Gera“). Von vielen Hausanschlüssen für Schmutz- und Regenwasser habe man im Voraus nicht gewusst.

Trotz aller Probleme ist die Fertigstellung dieser Komplexmaßnahme ein großer Erfolg. Nach den bereits abgeschlossenen Sanierungsarbeiten in Bahnhofstraße, Waldstraße, Schillerstraße, Heinrich-Heine-Straße und Goethestraße können die Gräfenrodaer nun erst einmal bis zum nächsten Jahr aufatmen.

In 2023 plant der WAwZV den Bau des Schmutzwasserkanales im Abschnitt „An der Glashütte“ und den Anschluss des Gewerbegebietes „Im Wolfstale“ an die Verbandskläranlage in Ichtershausen. Ab 2024 steht der weitere Kanalbau der Waldstraße ab „Bäckerei Heyn“ bis zur Einmündung „Dörrberg“ auf der Agenda.

Fakten zur Baumaßnahme:

Zeitraum:

• Oktober 2021 bis Mai 2023

Länge des Abschnitts:

• 345 Meter (Goethestraße und Einmündung „Zum Wolfstal“)
  • 140 Meter (Waldstraße von Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Goethestraße)

Mitwirkende:

• WAwZV „Obere Gera“
  • Gemeinde Geratal
  • Landesamt für Bau und Verkehr
  • TEN (Thüringer Energienetze)
  • Ilm-Provider