Landrätin ehrt 67jähriges ehrenamtliches Engagement

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda, 30.05.2023

Für Eberhard Schumann von der „Bergwacht Gräfenroda“ spielen das DRK und die Bergwacht seit seiner Jugend eine sehr große Rolle. Noch heute – nach 67 Jahren Ehrenamt – übt er die Funktion als „Ausbilder für Notfallmedizin“ aus. Als einziger, noch verbliebener Mitbegründer der „DRK Bergwacht Gräfenroda“, die einst ca. 150 Mitglieder zählte, ist ihm während seines jahrzehntelangen Wirkens zudem das Sammeln und Dokumentieren von Kleidungsstücken, Uniformen und Gerätschaften der Bergwacht und des DRK besonders ans Herz gewachsen. Stolz berichtet er, dass er die „Ausstellung“ dieser Artefakte zu seinem Lebenswerk gemacht hat.

Für Landrätin Petra Enders sind DRK und Bergwacht unverzichtbar. Heute sei sie nach Gräfenroda gekommen, um Eberhard Schumann anlässlich seiner Verabschiedung als Kreisleiter der Bergwachten im Ilm-Kreis persönlich zu ehren und von ganzem Herzen dafür zu danken, dass er sich (s)ein Leben lang so großartig für das DRK und die Bergwacht engagiert habe. „Noch heute zeigen Sie dem Nachwuchs den Weg in diese Richtung. Es gibt kaum einen Menschen wie Sie“, lobt die Landrätin im Beisein von Dominik Straube (Bürgermeister Gemeinde Geratal), Henrik Fröhlich (Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Arnstadt e.V.) und Jens Frey (Sachgebietsleiter Amt für Brand- und Katastrophenschutz Ilm-Kreis). In großer Dankbarkeit und Anerkennung überreicht sie ihm einen Blumenstrauß, eine Ehrenurkunde, einen Präsentkorb für ihn und seine Frau Regina sowie eine Weltkugel aus Kristall, mit einem markierten Punkt, der für den Ilm-Kreis steht.

Eberhard Schumann dankt recht herzlich für diese große Ehre und erinnert sich, wie er als frisch gebackener DRK-Gesundheitshelfer Pfingsten 1957 (mit knapp 18 Jahren) an der Lütsche-Talsperre bei einem schweren Unfall seinen Weg zur Bergwacht gefunden hat.

Henrik Fröhlich berichtet stolz, dass Eberhard Schumann dem DRK und der Bergwacht weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und dass er den Posten des Konventionsbeauftragten im Präsidium übernehmen wird.

Bürgermeister Dominik Straube bedankt sich bei Landrätin Petra Enders, dass die Gemeinde zu dieser Ehrung eingeladen wurde. Er bedankt sich ebenfalls sehr herzlich bei Eberhard Schumann und spricht ihm sein höchstes Ansehen sowie allergrößten Respekt aus. Er überreicht ihm eine „Dankesurkunde“ und einen Gutschein für einen Restaurantbesuch mit seiner Frau Regina. „Ohne euch beide wäre die Bergwacht in Thüringen nicht das, was sie heute ist“ betont er und fügt hinzu, dass das kein Geheimnis und heute in dieser Runde der richtige Zeitpunkt sei, dies zu betonen und auch an die Öffentlichkeit zu tragen.

Eberhard Schumann dankt dem Bürgermeister und ebenfalls auch seiner Frau für die jahrelange Unterstützung und die Harmonie in der Familie sowie in der „Bergwacht Gräfenroda“.

Abschließend erzählt er noch eine Anekdote zur Wiedererrichtung der „Schloßbergkanzel“  (März 1961 bis November 1961) in ehrenamtlicher Eigenregie der DRK-Mitglieder an ihren Wochenenden.

Nach einer Hüft-Operation gibt er sein Ehrenamt nach 67 Jahren ab und tritt in die 2. Reihe zurück. Er wird nach wie vor mit seiner Erfahrung und seinem Wissen als Koordinator für die „Bergwacht Gräfenroda“ da sein.

Mit den Worten „Allen alles Gute, nachmachen und aktiv werden“ bedankt er sich noch einmal bei seinen Gästen.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal