Partnerschaftsreise nach Frankreich – Internationaler Freundeskreis Geschwenda e. V.

Gruppenbild mit Marie-Claude Fauvre (vorne 2.v.links) beim Rundgang in Belgentier

Seit 16 Jahren besteht die aktive Partnerschaft Geschwendas mit der französischen Gemeinde Belgentier. In dieser Zeit haben die Partnerschaftsvereine, der Internationale Freundeskreis Geschwenda und das Comité de Jumelage de Belgentier viele gemeinsame Projekte gestaltet und mehrere internationale Kinder- und Jugendtreffen organisiert.

Gerne folgten die Geschwendaer der Einladung aus Frankreich zu einem Besuch und die Gemeinde Geratal stellte ein Feuerwehrfahrzeug für die Reise zur Verfügung.

Auf der Anreise im Ferienort Stresa begrüßte die italienische Feuerwehr die Geschwendaer recht herzlich und wünschte eine gute Fahrt nach Frankreich. Nach 1200 km Reise endlich in Belgentier angekommen hatte der Partnerverein
mit ihrer Vorsitzenden Marie-Claude Fauvre ein umfangreiches Besuchsprogramm vorbereitet. Beim Rundgang in Belgentier zeigten die französischen Freunde ihre neue Gemeindeverwaltung, die erweiterte Grundschule und das neue Heimatmuseum.

Auf der gemeinsamen Arbeitsberatung informiert der Bürgermeister Dr. Bruno Aycard über die französische Gebietsreform in der Region Var. Die Gemeinde Belgentier hat sich noch nicht für einen kleineren oder größeren Zusammenschluss in der Region entschieden.

Mit den Besichtigungen des Bergdorfes Le Castellet und des Hafens von Sanary endete das Partnerschaftstreffen.

Ein französischer Gegenbesuch in Geschwenda ist im Mai 2023 geplant.

Berg Heyer
Internationaler Freundeskreis
Geschwenda e.V.

Anreise im Ferienort Stresa mit italienischer Feuerwehr