ZURÜCK

Presseinfo AOK Plus: „Lecker schmecken und entdecken“:

Kinder im Geratal entdecken spielerisch gesunde Ernährung!

von Alexandra

Die Kita „Regenbogen“ aus Geraberg gewinnt Preis beim AOK PLUS-Wettbewerb „Bunte Vielfalt für gesunde Kinder“

Du bist, was du isst – so lautet eine alte Weisheit. Die Grundlagen für Essgewohnheiten werden schon in der Kindheit geprägt. Daher lernten in den vergangenen Wochen Kinder in 100 Kindertagesstätten in Sachsen und Thüringen bei der AOK PLUS-Mitmachaktion „Bunte Vielfalt für gesunde Kinder“, was genau und vor allem auch wie lecker gesundes Essen ist. Unter dem Themenschwerpunkt „Lecker schmecken und entdecken“ gin-gen sie mit Obst, Gemüse und anderen gesunden Lebensmitteln auf eine leckere Entdeckungsreise. Die Er-gebnisse der Kita Regenbogen aus Geraberg haben die Jurymitglieder der AOK PLUS so beeindruckt, dass sie die Kita zu den Siegern gekürt haben.

Als Gesundheitskasse engagiert sich die AOK PLUS für eine gesunde Lebensweise und somit die Prävention lebensstilbedingter Erkrankungen. Ernährung ist dabei ein wichtiger Baustein. Zahlreiche Studien belegen, dass langfristige Essgewohnheiten schon im Kindesalter geprägt werden. Um nach Monaten der Einschränkungen wieder den Fokus auf gesunde Ernährung zu legen, hat die AOK PLUS jetzt die Kita-Mitmachaktion „Bunte Vielfalt für gesunde Kinder“ ins Leben gerufen. „Wir haben uns sehr über die starke Beteiligung gefreut: Exakt 100 Kitas haben sich für die Aktion beworben und beeindruckende Ergebnisse eingesendet“, berichtet Rico Schorm, Bildungsexperte bei der AOK PLUS.

Alle teilnehmenden Einrichtungen bekamen für die die Aktion ein Starter-Paket, bestehend aus Arbeits- und Bastelunterlagen. Die Einsendung aller Ergebnisse erfolgte per Mail bis zum 31. August 2021. „Nun haben wir alle Einsendungen gesichtet und die tollsten Ergebnisse rausgesucht. Da sich alle Kitas sehr viel Mühe gegeben haben, war die Auswahl unglaublich schwierig. Besonders gefallen hat uns die Arbeit der Kita Regenbogen. Sie gehört daher zu den zehn bestplatzierten Kitas und eine Kochbox mit allerlei Küchenzubehör für gesunde Er-nährung“, so Rico Schorm.

Die Gewinnübergabe fand am 14.10.2021 in der Kita statt. Als kleine Köche verkleidet nahmen die Kinder ihr großes Gewinner – Paket entgegen. Voller Vorfreude wurde es geöffnet und darin befand sich ein großes
Küchenzubehörset. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf den Einsatz unserer Kochbox!


Quelle: Presseinfo AOK Plus
Ansprechpartner für die Redaktion: Pressesprecherin: Hannelore Strobel
Tel: 0800 10590-11144 l   E-Mail: presse@plus.aok.de
Presse-Blog: http://plus.aok.de/blog

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content