ZURÜCK

Spannende Projekte in der Grundschule

von Alexandra

Von April bis Mai beschäftigten sich die Klassen 1b und 2a der Grundschule „An der Burglehne“ im Ortsteil Gräfenroda mit verschiedenen Projekten. Wir als Praktikantinnen führten diese im Rahmen unserer Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher durch. In der Klasse 1b brachte ich, Sophie Richter, den Kindern das Thema „Mein Schulort Gräfenroda“ näher, in dem es galt, die Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen und sich Informationen über den Ort Gräfenroda zu erarbeiten. In der Klasse 2a bearbeitete ich, Peggy Preuß, das Thema „Mein Wackelzahn, rund um den Gebisswechsel und die Zahngesundheit“. Dabei wurden zur Themenfindung die lebensnahen Interessen der Kinder aufgegriffen.

Jeden Mittwochnachmittag starteten wir gemeinsam mit unseren Klassen in die Projektarbeit. Viele spannende Bildungsangebote wurden mit Spiel und Spaß umgesetzt. So wurden in der Klasse 1b unter anderem folgende Aktivitäten, wie Exkursionen an die Burglehne, Besuche örtlicher Einrichtungen sowie Sehenswürdigkeiten und künstlerische Gestaltung des Wahrzeichens von Gräfenroda, dem Gartenzwerg, durchgeführt.
Die Klasse 2a erfuhr durch spannende Experimente und Erkundungen sehr viel über ihr eigenes Gebiss und die Zahngesunderhaltung.

Im Rahmen der praktischen Prüfungen wurde ein Stationsspiel mit ausgestellten örtlichen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten von Gräfenroda im Bereich der physisch und psychischen Gesundheitsbildung des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahren mit vielen Bewegungen, Spaß und Freude in der Turnhalle Gräfenroda durchgeführt. Im mathematischen Bildungsbereich wurden die Kinder Zuckerdetektive und ermittelten versteckten Zucker in Lebensmitteln, welcher errechnet, abgewogen und dargestellt wurde. Beide Prüfungsstunden wurden mit der Leistung „sehr gut“ absolviert.

Projekthöhepunkte und gleichzeitige Würdigung für die rege Teilnahme der Kinder an den Projekten waren Plakate und Collagen, welche im Hort- und Schulgebäude präsentiert und ausgestellt wurden. Außerdem fand der krönende Abschluss am letzten Praktikumstag mit gebührenden Abschlussfeiern der jeweiligen Klassen statt. Hierbei unternahm die Klasse 1b einen Ausflug in die ortsansässige Eisdiele und die Klasse 2a eine Abschlussparty mit gesunden Zahnsnacks im angrenzenden Garten des Hortgebäudes.

Wir möchten auf diesem Weg den Kindern der Klassen 1b und 2a für ihre engagierte Teilnahme, ihren Eltern für die großartige Unterstützung und dem gesamten Schulteam unter der Leitung von Beate Laße und Annett Schwarz einen besonderen und wertschätzenden Dank aussprechen sowie unseren Mentorinnen Jana Reimann und Beate Fischer.



Text und Bilder: Praktikantinnen Sophie Richter und Peggy Preuß

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content