Bewegungsfreundlicher Kindergarten: Die Pfiffikusse im Sportfieber!

Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Geschwenda erhält Qualitätssiegel

Gemeinde Geratal OT Geschwenda, 05.03.2024

Die Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Geschwenda erhielt heute das Qualitätssiegel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“, welches jährlich vom „Landessportbund Thüringen e. V.“ (LSB) in Zusammenarbeit mit der Thüringer Sportjugend (THSJ) und der Unfallkasse Thüringen vergeben wird. Diese Auszeichnung wird durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt.

Um das begehrte Siegel zu erlangen, müssen Kindergärten strenge Kriterien erfüllen, die sich auf die Förderung von Bewegung und Gesundheit bei Kindern konzentrieren. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung von Bewegungsmaterialien, regelmäßige Bewegungsangebote, die Integration von Bewegung in den pädagogischen Alltag sowie die Zusammenarbeit mit Sportvereinen und anderen Partnern im Bereich der Bewegungsförderung.

Die Vergabe dieses Siegels signalisiert den Eltern, dass der Kindergarten besonderen Wert auf die Förderung der Bewegung ihrer Kinder legt und hohe Qualitätsstandards erfüllt. Als einziger Kindergarten im Ilm-Kreis wurde der Kindergarten „Pfiffikus“ mit diesem Siegel ausgezeichnet.

Vor einem Jahr bewarb sich der Kindergarten „Pfiffikus“ beim LSB. Susanne Mößner von der Sportjugend des Ilm-Kreises prüfte vor Ort die Bewerbung und fand ein bewegungsfreundliches Umfeld vor. Der Kindergarten verfügt über verschiedene Ebenen sowie seit dem Umbau im Jahr 2012 auch über einen Turnraum. Im vergangenen Jahr begann darüber hinaus eine Kooperation mit dem örtlichen Sportverein „ThSV Geschwenda e. V.“. Derzeit wird das Außengelände neu gestaltet, um die Bewegung noch mehr zu fördern.

Die Landgemeinde Geratal unterstützt die unterschiedlichen Konzeptionen ihrer Kindergärten mit Stolz, betont Stefan Walther (Hauptamtsleiter). Dank der Gemeinde und des Fördervereins des Kindergarten „Pfiffikus“ konnten zahlreiche Spielgeräte angeschafft werden. Die Nutzung von Wald und Sportplatz fördert die Bewegung zusätzlich.

Zur feierlichen Verleihung des Siegels waren neben dem Ortschaftsbürgermeister René Buhr und Stefan Walther (Hauptamtsleiter der Gemeinde Geratal) auch Anne Füßl und Tina Hartmann vom Elternbeirat, Sabine Petzke-Wohlfahrt von der Unfallkasse Thüringen, die Referentin der Kinder- und Jugendsportentwicklung Anette Weidensee sowie Daniela Welters (Vorstand des THSJ und gleichzeitig Vorsitzende der Sportjugend Ilm-Kreis), Julia Knabe vom „ThSV Geschwenda e. V.“ und Susanne Mößner vom LSB anwesend.

Die kleinen Sportler präsentierten den Gästen mit großer Begeisterung ein sportliches Programm, das sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern über Wochen einstudiert hatten. Dabei wurden sie vom Maskottchen „Muskelkater“ und dem Erziehrteam unterstützt.

Neben dem Qualitätssiegel erhielten die „Pfiffikusse“ auch Geschenke von Susanne Mößner und Daniela Welters, darunter ein Minigolf-Set und Spendenschecks. Das Erzieherteam erhielt eine Plakette und Geld für weitere Aktivitäten sowie Sportgeräte und Sportbekleidung als Spende der Unfallkasse und der Sportjugend des Ilm-Kreises. Als besondere Überraschung servierten die Erzieherinnen ihren Gästen im Anschluss sogar ein gesundes Frühstück.

Ortschaftsbürgermeister René Buhr bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit, das Engagement und die hervorragende Arbeit im Kindergarten „Pfiffikus“. Auch KiTa-Leitung Franziska Möller und alle Helfenden, die beim Einüben des Sportprogramms unterstützt haben, wurden gewürdigt.
Die enge Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen trug maßgeblich zum Gelingen des Projekts bei, fügte Franziska Möller hinzu. Der „familiäre“ Kindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auf einem großen Außengelände auszutoben.

Die Vertreterinnen des Elternbeirates lobten ebenfalls die gute Zusammenarbeit und begrüßten besonders die regelmäßigen Ausflüge in den Wald sowie die Förderung der Selbstdisziplin schon bei den Kleinsten, beispielsweise durch Balancierübungen und den täglichen Einsatz im Turnraum. Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Kindergarten sei besonders im ländlichen Raum von großer Bedeutung, so Frau Welters vom THSJ.

Die Veranstaltung endete mit einem Rundgang durch den Kindergarten, während die Kinder draußen spielten und dabei lautstark „Sport frei!“ riefen.

Text & Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal