ZURÜCK

Bildungs- und Medienzentrum Gräfenroda

von Alexandra

Bahnhofstr. 5
99330 Geratal OT Gräfenroda
Telefon (036205) 955 60
E-Mail: bibliothekgr@googlemail.com
Bildungs-und Medienzentrum Gräfenroda – Startseite | Facebook

Leiterin:
Petra Neumann


 

Öffnungszeiten

Dienstag:
14:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag:
10:00 bis 11:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr


Die Bibliothek Gräfenroda kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Kurz nach dem Krieg wurde in unserem Ort eine Volksbücherei gegründet. Nach einigen Umzügen landete sie an ihrem heutigen Standort. In diesem Gebäude befand sich früher das Kino und der Jugendclub. Jetzt ist es unser Bürgerhaus, in welchem sich Jung und Alt treffen.

Sie wurde ehrenamtlich geführt und im Jahr 1967 als Zentralbibliothek Gräfenroda von Frau Günther geleitet. Seit 2006 hat Frau Neumann die Arbeit der Bibliothek übernommen. Etwa 350 Leser nutzen jährlich das Angebot von 9.800 Büchern und Medien (Hörbücher, CDs und DVDs).

Für die Vorschulkinder unserer KiTas, die Grundschüler und die Regelschüler des Ortes gibt es Veranstaltungen, Bibliothekseinführungen und Buchlesungen. Die begehrten Leseausweise bekommen die Kleinen bevor sie zur Schule gehen. Ganz stolz nehmen sie ihren Leseausweis entgegen und versprechen alle ganz viel zu lesen – denn „Lesen macht klug“.

Benutzungsgebühren:

  • Erwachsene ab Vollendung des 18. Lebensjahres = 5 EUR
  • Kinder bis Vollendung des 12. Lebensjahres = 1,50 EUR
  • Jugendliche bis Vollendung des 18. Jahres, Lehrlinge, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte = 2,50 EUR
  • Familienkarten für Familien mit mindestens einem Kind = 7 EUR

Die vollständige Gebührenordnung ist in der Bibliothek einzusehen.


Aktuelles

Sparkasse unterstützt das Bildungs- und Medienzentrum Geratal

Ilmenau, 18.04.2024

Unlängst konnte sich das Bildungs- und Medienzentrum Geratal über eine Spende freuen, die von Sascha Wolf, Leiter des Sparkassen-Geschäftsstellenbereiches Geratal, an Leiterin Petra Neumann übergeben wurde. Die Spende, in Höhe von 876,67 EUR stammt aus der Vergabe des Sparkassen-Bildkalenders der Geschäftsstellen Gräfenroda und Geraberg, die traditionell mit einer Spendenaktion für ein regionales Projekt verbunden wird.

In diesem Jahr nun kommt die Zuwendung dem Bildungs- und Medienzentrum Geratal – und damit über 220 Leserinnen und Lesern – zugute. Petra Neumann, seit 2006 Leiterin der lokalen Bibliothek bzw. des späteren Bildungs- und Medienzentrums, freut sich über die Geldmittel und kündigt an, diese für die Erweiterung des Kinder- und Jugendbereiches nutzen zu wollen.

Insgesamt hält die Einrichtung über 7.000 Medien für ihre Leserinnen und Leser vor, vor allem Bücher des Genre Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur und Sachbücher. Darüber hinaus werden jährlich verschiedene Veranstaltungen und Buchlesungen für Jung und Alt angeboten.

Veranstaltungen für die Vorschulkinder und die Grundschüler, wie das Schülerprojekt „Wir sind Lesehelden“, organisiert Petra Neumann besonders gern: „Es ist so wichtig, unsere Jüngsten für das Lesen zu begeistern. Unsere heiß begehrten Leseausweise bekommen die Kinder daher schon, bevor sie in die Schule kommen.“ Sascha Wolf stimmt zu: „Ich freue mich, wenn unsere Spende solch einem guten Zweck zugutekommt. Ein herzliches Dankeschön gilt an alle Bürgerinnen und Bürger des Geratals, die mit dem Bezug eines Kalenders diese Spende ermöglicht haben.“

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
Melanie Rudolph
Tel.: +49 3677 660 2304
Fax: +49 3677 660 595 230
E-Mail: melanie.rudolph@spkai.de
www.spkai.de

Lesehelden in der Bibliothek

Mit „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Borromäusverein e.V. ein außerschulisches Angebot für Mädchen und Jungen im Grundschulalter.

Das Projekt „Ich bin ein Leseheld“ wird gemeinsam mit Schülern der Grundschule „An der Burglehne“ Gräfenroda im Bildungs-und Medienzentrum des Ortes durchgeführt.

Durch die Förderung und die Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein e.V., konnten viele interessante Bücher neu erworben werden und für die Kinder werden Geschenke und ein Abschlussfest ermöglicht.

Unter dem Motto „Polizei“ wird es sechs Veranstaltungen geben. Natürlich haben wir auch einen echten Polizisten als Akteur eingeladen.

Mit viel Kreativität und Spaß werden die Kinder zum Lesen motiviert und entdecken gemeinsam die aufregende, erlebnisreiche und vielfältige Welt der Bücher.

Petra Neumann
Bildungs-und Medienzentrum Gräfenroda

Impressionen

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content