Kräuterwanderung am 13.06.2023 in Frankenhain

Am 13.06.2023 fand die erste Kräuterwanderung in der Frankenhainer Flur statt. Unter der fachkundigen Führung von Kräuterexpertin Renate Wagner hatten die 18 Teilnehmer die Gelegenheit, die vielfältige Welt der Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Die Gruppe traf sich an der Touristinformation Frankenhain und wurde herzlich von Martina Eschrich und Renate Wagner begrüßt. Mit großer Begeisterung und fundiertem Wissen führte Renate Wagner uns durch das Grün des Naturparks und erklärte dabei die verschiedenen Kräuter, die am Wegesrand und in der Wiese wachsen. Während der Wanderung vermittelte uns Renate Wagner nicht nur interessante Informationen über die botanischen Merkmale der Kräuter, sondern erklärte auch ihre Verwendung in der Küche, in der Naturheilkunde und für kosmetische Zwecke.

Wir lernten, wie man Kräuter richtig erntet und trocknet, um ihre Aromen und Heilkräfte zu bewahren. Neben den kulinarischen Aspekten erläuterte Renate Wagner auch die Bedeutung der Kräuter in der Volksmedizin. Wir erfuhren, welche Kräuter bei verschiedenen Beschwerden helfen können und wie man sie anwendet. Es war faszinierend zu sehen, wie die Natur uns eine Apotheke voller Heilpflanzen bietet.

Die Kräuterwanderung war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu genießen. Wir wanderten durch duftende Kräuterwiesen, bewunderten die Vielfalt der Pflanzen und lauschten dem Gesang der Vögel. Es war eine willkommene Auszeit vom hektischen Alltag und ein Moment der Ruhe und Entspannung. Die Körbchen waren gefüllt mit Kräutern, wie Brennnessel, Pimpinelle, Wiesen-Sauerampfer, Schachtelhalmkraut, Spitzwegerich und verschiedenen anderen Kräutern, welche dann auch gleich Verwendung für unsere „Rumpel-Vesper“ fanden.

Im Sitzungsraum des ehemaligen Gemeindeamtes fanden wir uns alle wieder ein. Es wurden Kräuterquark und Kräuterbutter zur Verkostung zubereitet, verbunden mit Informationen zur Verarbeitung der Kräuter. Wir kosteten einen selbstgemachten Wiesensalbei-Sirup und ließen uns die Brote mit den Aufstrichen schmecken. Die Zeit verging viel zu schnell bei angeregten und lebhaften Gesprächen.

Am Ende der Verkostung bedanken wir uns herzlich bei Renate Wagner für die Führung und die wertvollen Informationen, die sie mit uns geteilt hat. Jeder Teilnehmer erhielt ein Infoblatt mit Informationen zu den gefundenen Kräutern. Die Kräuterwanderung war ein bereicherndes Erlebnis. Wir danken für diese wunderbare Erfahrung und freuen uns schon jetzt auf die zweite Kräuterwanderung am 18.07.2023 mit dem Thema „Sommerheilpflanzen, Tinktur und Tee“.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal