ZURÜCK

Lebendige Gemeinde

Kinder wachsen mit dem Wald - Zwei tolle Wald-Projekttage der Grundschulen der Gemeinde Geratal

von Gemeinde Geratal

Gemeinde Geratal OT Geschwenda / OT Gräfenroda, 06. und 07.11.2023

Nach dem Motto „Kinder pflanzen eine grüne Zukunft“ fand Anfang November, unter der Anleitung von Revierförster Christian Dorn, eine Baumpflanzaktion auf einer dem Borkenkäfer zum Opfer gefallenen großen Kahlfläche im Arlesberger Revier statt. Knapp 80 Kinder der Grundschulen Geschwenda und Gräfenroda pflanzten etwa 2000 junge Bäume auf einem ca. drei Fußballfelder großem Areal.

Initiator der Aktion war Lars Pitan (CDU-Kreistagsmitglied und 2. Beigeordneter der Gemeinde Geratal), der mit seiner Idee bei Bürgermeister Dominik Straube und Ortschaftsbürgermeister René Buhr auf offene Ohren stieß. Unterstützt wurden sie dabei von Steffen Fischer, Tim Eschrich und Frank Heyn (Jugendpfleger Gemeinde Geratal). Trotz leichtem Nieselregen und 5°C kühlen Wind fuhren vier Kleinbusse der Kommune am Montag die Kinder von der Grundschule Geschwenda und am Dienstag von der Grundschule Gräfenroda in das Arlesberger Revier.

Nachdem Revierförster Christian Dorn (Forstamt Frauenwald) einmal erklärt und gezeigt hatte, worauf sie beim Einpflanzen achten sollten, gingen die Kinder mit großer Begeisterung ans Werk. Forstarbeiter, Lehrer und Jugendpfleger bereiteten die Löcher zum Einpflanzen vor, so dass die Grundschüler in Gruppen aufgeteilt, sofort mit dem Pflanzen der verschiedenen Laubbaumsorten beginnen konnten.

Unter den Wetterbedingungen erforderte dies viel Kraft und Ausdauer. Doch mit wetterfester Kleidung gewappnet, ging es bei dem Einsatz der jungen Helferinnen und Helfer recht lustig zu. Vom vielen hin- und herlaufen kamen sie sogar richtig ins Schwitzen.

Zur Belohnung gab es nach vollbrachter Arbeit Urkunden und hübsche, hölzerne Orden mit der Aufschrift „Fleißiger Waldwichtel“ für alle Kinder. Zudem wurde ein Schild enthüllt, welches auf diese Pflanzaktionen hinweist. So können sich die „fleißigen Waldwichtel“ beim Wandern – bei hoffentlich besserem Wetter – noch lange daran erinnern, dass sie hier einst ihren Beitrag gegen das Waldsterben und für aktiven Klimaschutz mitgeleistet und schon früh Verantwortung für die neue Waldgeneration übernommen haben.

Hauptorganisator Lars Pitan, der Fördermittel in Höhe von 5.000 € über den Kreistagsausschuss für Natur, Landwirtschaft und Forsten, organisiert hatte sowie René Buhr versorgten die fleißigen Helfer mit Wiener Würstchen und warmen Tee, welche Robert Ortlepp (Inhaber Rewe Markt Gräfenroda) spendierte.

Als symbolische Geburtstagsüberraschung bekam Bürgermeister Dominik Straube nicht nur ein lautstarkes „Happy Birthday“ von den Grundschulkindern, sondern auch eine drei Meter hohe Esskastanie geschenkt, die er selbst mit einpflanzte. Damit verbunden erklärte er sich natürlich gern bereit an Hege und Pflege mitzuwirken. Wollen wir nun hoffen, dass sich die Esskastanie zwischen all den kleinen Wildkirschen, Eichen, Lärchen, Douglasien und Ahorn-Bäumen wohl fühlt und genau wie alle anderen gut anwächst sowie gut gedeihen wird.

Alles in allem ist dieses Projekt das Ergebnis einer sehr guten Kooperation aller Beteiligten und ein weiterer Schritt zum klimagerechten Umbau unserer Wälder, bei welchem die Kinder mit dem Wald mitwachsen werden. Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer, insbesondere das Forstamt Frauenwald mit dem Revierleiter Christian Dorn und den engagierten Waldarbeitern, an die beiden Grundschulen aus Geschwenda und Gräfenroda mit ihren „Fleißigen Waldwichteln“ sowie den Jugendpflegern der Gemeinde Geratal.

Bilder: Jugendpfleger Gemeinde Geratal
Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratalo

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content